Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Bildungsangebote / - Assistenten GTA, ITA / ▪ Gestaltungstechn. Assistenten / GTA-Aktuell / Impressionen vom Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür  am 19.11.2011 von 11 bis 15 Uhr zeigte das BKTM unter dem Motto „Mit uns in die Zukunft“ Innovationen für die Ausbildung in Technik und Gestaltung. Interessierte konnten Einblicke, Informationen und Orientierung über Bildungsgänge, Schulleben, Räumlichkeiten und die sehr gute Ausstattung aller Bildungsgänge erlangen. Dazu gab es eine Ausstellung von High-Tech-Partnerbetrieben.

Mitmachen stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aktionen, vor allem bei den Gestaltungstechnischen Assistenten:

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen verteilten kleine, selbst gestaltete Karten an Besucher zum Thema „Gestaltung ist…“ und demonstrierten durch Plakate den gestalterischen Prozess für die Erstellung der Kartenserien.

Von den Mittel- und Oberstufen wurden selbst gestaltete Pixibücher präsentiert sowie gezeichnete Comics und Fotos.

Im Atelier konnten Besucher Einblicke erhalten über verschiedene Fachinhalte der Gestaltungstechnischen Assistenten, beispielsweise aus den Fächern Gestaltungstechnik, digitale Gestaltung, Kunstgeschichte und Objektdesign.

Die Gestaltungstechnischen Assistenten fungierten hier als Experten und zeigten den Besuchern ihr Können. Außerdem konnten die Besucher selbst Übungen zu den verschiedenen Fachinhalten ausprobieren.

Mit dabei war auch die GTA-Projektgruppe, die den zweiten Platz beim diesjährigen IHK- Schulpreis gewann. Sie präsentierten ihre Arbeit in einer Fotoausstellung und standen für Fragen zur Verfügung.

Aber auch die einjährige Berufsfachschule Medientechnik punktete mit der Herstellung von Buttons, welche die Besucher erwerben konnten. Im Fotostudio ließen sich einige Besucher fotografieren.

Weitere Fotos folgen in Kürze.