Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Shoot! Shoot! Shoot!

Thema des Unterrichtes im Fach Kunstgeschichte am 24.04.2018 war das, was im digitalen Zeitalter unser Dauer-Thema ist: Selfies.

Doch obwohl wir alle Selfie-Profis und fast alle unsere geposteten Fotos in den sozialen Netzwerken inszeniert sind, konnten wir - Fachlehrerin Marion Ruddek und beide Mittelstufen der GTA Ausbildung GA16A/B - in der Ausstellung "Shoot! Shoot! Shoot!" in der Ludwigsgalerie im Schloss Oberhausen ganz und gar nicht erkennen, welche Fotos gestellt waren und welche nicht. Eine einstündige Führung zeigte uns die Ikonen der Film-, Mode- und Musikszene der 60er und 70er Jahre, fotografiert von Superstars wie Richard Avedon, Bert Stern, Andy Warhol und Helmut Newton. Dabei ging es auch um den Umgang mit Bildrechten, ein Thema, das auch im Fach Wirtschaft in unserer Ausbildung aktuell ist.

In der anschließenden gestaltungspraktischen Übung konnten wir uns selber inszenieren - im Fotostudio sowie im "Wohnzimmer" der Ausstellung posierten alle begeistert auf orangefarbenen Cordsofas im - vom Museum zur Verfügung gestellten - 70er Jahre Outfit. Ausstellung, Übung, Stimmung: Sehr gut!