Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

GTA-Aktuell

Illustrationswettbewerb

Für das Kindergartenbuch „Sprüche aus dem Kindergarten“ sucht der Kindermund-Verlag „Nachwuchs-Illustratorinnen und Illustratoren, die schräge und schöne, bunte, kreative und verrückte Ideen haben.

Teilnahmebedingungen:

• Du bist Schüler oder Schülerin der GTA-Unter-, Mittel,- oder Oberstufe
• Du bist mindestens 16 Jahre alt
• Du bist kreativ, engagiert und möchtest über den Schulalltag hinaus praktische Erfahrungen in externen Projekten sammeln

Hier erfährst du mehr.

Plakatwettbewerb "bunt statt blau"

Du bist Schüler oder Schülerin der GTA-Unterstufe? Du bist nicht älter als 17 Jahre? Du bist kreativ, engagiert und möchtest über den Schulalltag hinaus praktische Erfahrungen in externen Projekten sammeln?

Hier findest Du mehr Infos zum Plakatwettbewerb.

GTAs machen Fernsehen!

Medientour zum WDR und 1live

Die 30 angebotenen Plätze für die Medienfahrt nach Köln waren sehr schnell vergeben.
Los ging es zusammen mit dem Zug nach Köln und ab ins nette Hostel am Neumarkt. Mit Spannung erwarteten die gestaltungstechnischen Assistenten den Beginn des Workshops beim WDR.Endlich mal "selbst Fernsehen machen".

 

 

Unser Coach im Studio erklärte die Vorbereitungen für die geplante Fernsehshow, alle wurden in kleine Teams eingeteilt:
Wer sichtet und plant die Einspieler?
Wer moderiert durch die Sendung?
Wer macht die Wettervorhersage?
Wer kümmerst sich um Maske und Requisite?
Wer ist verantwortlich für Ton und Technik?
Wer übernimmt die Schalte (Liveschaltung)?

Die Teams bereiteten ihre Aufgaben mit viel Einsatz, tollen Ideen und Engagement vor, damit beim Zusammenschneiden zur Fernsehsendung alles reibungslos funktionierte.

 

 

Die drei Stunden vergingen wie im Flug und alle hatten viel Spaß und waren stolz auf das tolle Ergebnis.

Einen großen Dank an das tolle Team in der Medienwerkstatt beim WDR!

Abends ging es dann auf Tour, durch die Altstadt, oder zum gemeinsamen Essen. Am nächsten Tag besichtigten wir den Kölner Dom und schauten bei einer Führung in den Studios von 1live an, wie Radio gemacht wird. Auch hier konnten wir live die Arbeit im Studio verfolgen.

 

Uns hat die Medientour nach Köln viel Spaß gemacht!



PDF document icon kindermund_2020_k.pdf — PDF document, 219 kB (224689 bytes)

PDF document icon buntstattblau_2020Teil1.pdf — PDF document, 118 kB (121241 bytes)

PDF document icon AnfachenIV_2020_AushangGTATeil1.pdf — PDF document, 206 kB (211643 bytes)