Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

GTA-Aktuell

Unterricht mal anders

Am Dienstag, 17.09.2013 fand der Unterricht im Fach Kunstgeschichte im Gasometer Oberhausen statt. Beide Unterstufen erkundeten gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Marion Ruddek und Daja Leisner die Installation “Big Air Package” des Künstlers Christo. Anschließend wurden die Skizzenbücher mit Detailzeichnungen aus früheren Werken von Christo und Jeanne-Claude gefüllt. Zu besichtigen bei uns im Atelier am Tag der offenen Tür am Samstag, 23.11.2013.

Wir freuen uns auf euch!

Und was kommt danach?

Gestaltungstechnische Assistenten/innen entwerfen Logo für Luise-Leven-Schule

Drei Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse im Fachbereich Gestaltungstechnische Assistenten haben direkt nach ihren erfolgreichen Prüfungen im Auftrag der Luise-Leven-Schule in Krefeld ihre Ideen für ein neues Logo präsentiert. Nach einer kreativen Entwurfsphase, in der großer Freiraum für eigene Ideen gelassen wurde, haben Christian Dicks, Fiona Flesch und Aileen Kirchhoff ihre Entwürfe vor den Sommerferien in einer Präsentation einem zahlreich anwesenden Kollegium der Luise-Leven-Schule in Krefeld gezeigt. Unterstützt wurden sie dabei von Kerstin Heinritz, ihrer Fachlehrerin in Gestaltungstechnik.
Dabei wurden Rückfragen zu den ausgewählten Farben und Formen von den Schülern und Schülerinnen genauso fachkompetent beantwortet wie die generelle Aussage und Bedeutung der entworfenen Logos. Das Kollegium der Luise-Leven-Schule war beeindruckt von der Leistung der Schüler und Schülerinnen und es gab viel Lob und Applaus.

Von den insgesamt 10 Entwürfen wurden drei Entwürfe ausgewählt, die in der großen Lehrerkonferenz Anfang September zur Abstimmung kommen sollten. Christian, Fiona und Aileen haben sich sehr gefreut, dass von jedem ein Entwurf in der Endauswahl war. Die Konferenz am 02.09.13 wurde mit Spannung erwartet!
Von der Lehrerkonferenz ausgewählt wurde der Entwurf von Fiona Flesch (siehe Abbildung).

Da sich alle Schüler und Schülerinnen  schon vorher einig waren, dass die kleine finanzielle Entschädigung gleichmäßig aufgeteilt werden sollte, gab es bei diesem Projekt nur Gewinner. Die Teilnahme hat allen viel Spaß gemacht und gezeigt, dass das Gelernte aus drei Jahren nun erfolgreich im Beruf angewendet werden kann. Alle drei Schüler/innen werden ein Studium im Bereich Gestaltung absolvieren. Das neue Logo wird in den nächsten Tagen auf T-Shirts gedruckt und das erste Mal bei einem Sponsorenlauf Mitte September der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir wünschen der Luise-Leven-Schule viel Erfolg mit dem neuen Logo!

Autorin: Kerstin Heinritz

Herzlich willkommen am BKTM

Wir wünschen allen GTA-Schülerinnen und Schülern einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.

Euer GTA-Lehrerteam

Dichterlesung zum Projekt Pixibuch in der Sporthalle des BKTM

Am 18. Juli 2013 startete um 09.45 Uhr die abschließende Dichterlesung zum Projekt “Pixibuch” der Klassen GA12A und GA12B vor einer Jury von Erstklässlern der Gebrüder–Grimm–Grundschule Moers. 

Die Grundschüler wurden von den GTAs freudig empfangen. Sie setzten sich gemütlich in der Sporthalle auf Matten und lauschten mucksmäuschenstill den Präsentationen der älteren Schüler. An jede Präsentation anknüpfend wurde fleißig mit grünen, gelben oder roten Smileys, welche die Erstklässler extra für ihren Besuch am BKTM bastelten, bewertet. Die Bewertungen fielen sehr gut und ehrlich aus, die jüngeren Schüler waren regelrecht begeistert von den Ergebnissen der älteren und demonstrierten dies mit meist grünen, aber auch mal gelben Smileys oder sogar wenigen roten Smileys, wenn das Interesse weniger getroffen wurde. Besonders freuten sich die Grundschüler in diesem Jahr auf eine Geschichte über Star Wars, welche sie sich vorab wünschten. Aber auch andere Themenbereiche, welche die Grundschüler interessierten, wurden umgesetzt, beispielsweise Geschichten über Verbrecher und verschiedene Tiere.

Es war ein schöner Tag mit den “kleinen” und “großen” Schülern zusammen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Herzlichen Glückwunsch den Klassen GA10A und GA10B

Viele Monate harter Arbeit liegen hinter euch. Lernen, lernen, lernen und Zweifel, ob man es auch packt.

Wir haben an euch geglaubt, mit euch gehofft und gebangt und euch schließlich erfolgreich durch die letzte große Prüfung geführt. Wir sind stolz auf euch und gratulieren herzlich zum bestandenen Abschluss als Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in inklusive FHR.

Alles Gute auf dem weiteren Lebens- und Berufsweg sowie viel Freude in diesem Beruf wünscht euch euer GTA-Lehrerteam.

Wir sind stolz…

…auf Alexis Morgan. Die ehemalige Schülerin der GA07B besuchte die gestrige Zeugniskonferenz des GTA-Lehrer-Teams.

Sie schilderte ihre jetzt dreijährige Erfahrung mit dem Studium in den USA/Kalifornien. Die Studentin an der Chapman-University (Film and Media Arts) in Orange spricht begeistert von ihren Erfahrungen “in der Ferne” und empfiehlt allen GTA-Absolventinnen und Absolventen den Sprung ins Ausland. Sie konnte bisher umfassend von Ihrer Ausbildung bei uns profitieren. Weiterhin berichtet sie, ihre ehrenamtliche Arbeit bei American Cancer Society Relay For Life habe ihr sehr geholfen, ein Stipendium an der berühmten Hochschule zu erhalten. Amerikaner legen eben auch viel Wert auf soziales Engagement (und Sport) und nicht nur auf super gute Noten.

Alexis hat die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft und überlegt ernsthaft, in den USA zu bleiben – nicht nur wegen des guten Wetters in Kalifornien, sondern weil ihr auch schon gute Jobs in Aussicht gestellt wurden. Wir wünschen dafür allen Erfolg und freuen uns weiterhin über Besuch von ihr.

Alexis hat versprochen, uns den Link für den Kontakt zum Auslandsstudium in den USA zu senden. Wir werden ihn dann hier veröffentlichen.

Abschlussfeier am 4. Juli 2013

Die Prüfungen der Gestaltungstechnischen Assistenten sind abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sie erfolgreich bestanden haben.

Wir laden zur großen Abschlussfeier mit Zeugnisausgabe am Donnerstag, 4. Juli 2013 um 18 Uhr in die Aula ein.

Praktikum GTA-Mittelstufen

Die GTA-Mittelstufen GA11A und GA11B befinden sich vom 17.06. bis 09.08.2013 im Praktikum. In der Praktikumszeit arbeiten sie ganztags in einem Betrieb mit gestalterischem Schwerpunkt  im Umkreis von Moers und Umgebung. 

Wir sind sehr gespannt, was sie an praktischen Erfahrungen sammeln und freuen uns auf ihre Berichterstattung nach den Sommerferien.

gta-moers.de

Demnächst wird die GTA-Homepage auf die BKTM-Homepage umziehen. Derzeit finden Sie Informationen zum Bildungsgang sowie zu aktuellen Projekten noch unter www.gta-moers.de.

FHR-Prüfungen geschafft. Wir auch!

Am Mittwoch schrieben die GTA-Oberstufen die letzten FHR-Prüfungen. Ab morgen stehen dann die schriftlichen und praktischen Prüfungen für den Berufsabschluss als Gestaltungstechnische/r Assistent/-in auf dem Plan.

Wir drücken weiterhin fest die Daumen.