Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Aus der Musik-AG wird die Band "Unique"

Aus der Musik-AG wird die Band "Unique"

Die Schüler-Musik-AG am Berufskolleg für Technik trifft sich unter der Leitung von Jochen Freiheit zum Musizieren in der Aula. Klingt zwar harmlos, ist es aber nicht. Denn hier werden nicht die Blockflöten ausgepackt, sondern Verstärker aufeinandergetürmt, Mikrofonkabel in Buchsen gesteckt und das Schlagzeug in die richtige Position gebracht - und mit etwas Glück funktionieren auch alle Tasten am Keyboard. Die Musik-AG gibt es seit dem Jahr 2002 und ist insofern eine besondere Herausforderung, da die (reguläre) maximale Verweildauer der Schüler an unserem Berufskolleg drei Jahre beträgt. So ist es ein ständiges Kommen und Gehen und immer wieder gilt es, sich neu aufeinander einzustellen. In der AG kommen wöchentlich Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen zusammen egal ob sie Anfänger sind oder schon einmal in einer Band gespielt haben. Die Lieder werden gemeinsam ausgesucht, die Umsetzung überlegt und seit Kurzem werden sogar eigene Lieder komponiert. Bei den gecoverten Stücken handelt es sich um Lieder von Pop bis Rock, von Adele bis Green Day.

Im Jahr 2014  wurde aus der Musik-AG „Unique“. Als Highlights zählen die Auftritte, die unter anderem am „Tag der offenen Tür“ und am „Tag des Sportes“ stattfinden. Außerdem kommt es vor, dass auch Auftritte außerhalb der Schule stattfinden. Aktuell fiebert „Unique“ dem nächsten  Auftritt  am 18.09.2015 in Neukirchen-Vluyn im Rahmen des „Village-Rock“ entgegen. Derzeitig sind bei Unique ein Schlagzeuger, ein Bassist, drei Gitarristen/in, ein Keyboarder  und zwei Sängerinnen vertreten. Die Proben finden mittwochs nach der achten Stunde (14:45 Uhr) statt. Bei Interesse einfach vorbeikommen.

Stay tuned - Unique: „Eine Band, die aus reinen Unikaten besteht. Menschen, die die Leidenschaft zur Musik im Herzen tragen und miteinander teilen. Wir vereinen uns und machen den Anfang, denn jeder Profi war zuerst ein Amateur. Nichts ist so angesagt wie ein Unikat.“ (Roksana, GA 14A)

Neugierig geworden? Unique spielt am 14.11.15 (Tag der offenen Tür) in der Aula des Berufskollegs.

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Die Anmeldung für Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 startet nun bis zum 23. Februar.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.