Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Ausflug der Informationstechnischen Assistenten zum weltweit größten Computermuseum nach Paderborn am 23.09.2016

Ausflug der Informationstechnischen Assistenten zum weltweit größten Computermuseum nach Paderborn am 23.09.2016

Zu Beginn des Schuljahres haben 54 Schülerinnen und Schüler der ITA-Mittelstufen einen Ausflug nach Paderborn gemacht, um dort das weltweit größte Computermuseum, das Heinz-Nixdorf Forum, zu besuchen. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche präsentieren sich 5.000 Jahre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik von der Entstehung der Zahl und Schrift 3.000 v. Chr. bis in das Computerzeitalter des 21. Jahrhunderts.

Der Ausflug startete um 8 Uhr vom BKTM und nach gut 2,5 Stunden kamen wir in Paderborn an. Gebucht waren drei Themenführungen „PC zur digitalen Welt“ von jeweils ca. einer Stunde Dauer. So konnten wir z.B. die erste Schreibmaschine sowie den ersten Computer der Welt sehen und erfahren, dass es die erste Rechenmaschine der Welt schon im 17. Jahrhundert gab. Das war sehr interessant.

Im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit, einzelne Ausstellungsteile genauer zu erkunden und uns im Forum umzusehen. Einige der Ausstellungsstücke waren sehr selten und wirklich teuer.

Danach sind ein paar Schülern noch im Museum geblieben, andere sind zu einer nahegelegenen Minigolfanlage gelaufen und haben dort noch bei tollem Wetter Minigolf gespielt und viel gelacht. Es war lustig zu sehen, „wie die Kugel dann doch an dem Loch vorbei rollte und man sich darüber aufregen konnte“. Zudem haben einige noch einen kurzen Einführungskurs ins Skateboarden bekommen und konnten danach den Profis zuschauen.

Um 15.00 Uhr ging es wieder zurück nach Moers. Ein lehrreicher und sehr unterhaltsamer Schultag war somit zu Ende. Es hat uns viel Spaß gemacht!

EA16B

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Die Anmeldung für Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 startet nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Januar/Februar 2018. Melden Sie sich im Schulbüro, falls Sie dazu Fragen haben.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 25. November findet unser Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr statt.