Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Betriebsbesichtigung der Konstruktionsmechaniker bei der Firma Trox am 20.03.2017

Betriebsbesichtigung der Konstruktionsmechaniker bei der Firma Trox am 20.03.2017

Theorie und Praxis, das gehört nun einmal zusammen. Deshalb versucht das BKTM immer wieder, eine praxisnahe Lernumgebung zu konstruieren - zum Beispiel in Form von Versuchen, in Form von Anschauungsmaterial oder aber auch durch Betriebsbesichtigungen. Deshalb versammelte sich die Oberstufe der Konstruktionsmechaniker MM14A am 20.03.2017 bei der Firma Trox um den dortigen Ausbilder Herrn Salamon.

Eine Schülerin der Oberstufe ist bei der Firma Trox in Neukirchen-Vluyn im Ausbildungsverhältnis. Die Firma Trox ist ein weltweit agierender Konzern und stellt unter anderem Belüftungssysteme her. Diese werden in den Fertigungshallen überwiegend spanlos, nur durch Kaltverformung von Blechen (Blechverarbeitung) hergestellt. Zuletzt haben die Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule das Thema Blechverarbeitung (Wulsten, Sicken, Bördeln und Falzen) gelernt, welches sich also ideal mit dem Fertigungsverfahren der Firma Trox deckt. Deshalb wurde man hier aktiv und kontaktierte die Firma mit Erfolg.

Die Führung war sehr interessant. Der Ausbilder Herr Salamon empfing uns gut gelaunt und zeigte uns erstmal seine "heiligen" Hallen, die Ausbildungswerkstatt. Nach einem kurzen Einführungsfilm und einer Sicherheitsunterweisung ging es nun mit dem Rundgang in der Fertigungshalle los. Die Auszubildenden selbst ließen es sich nicht nehmen und führten die ganze „Mannschaft“ von Fertigungsstation zu Fertigungsstation durch die Halle. An jeder Station erklärten sie sehr ausführlich die jeweilige Maschine bzw. die entsprechenden Fertigungsschritte. Das haben sie sehr gut gemacht!

Insgesamt war es eine sehr schöne Betriebsbesichtigung, bei der die Schülerinnen und Schüler das im Vorfeld Gelernte mit der Praxis verknüpfen konnten.

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Die Anmeldung für Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 startet nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Januar/Februar 2018. Melden Sie sich im Schulbüro, falls Sie dazu Fragen haben.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 25. November findet unser Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr statt.