Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Gesellenprüfung und Wintersportwoche

Gesellenprüfung und Wintersportwoche

Das Berufskolleg für Technik Moers veranstaltet seit 15 Jahren für die zweiten Ausbildungsjahre der Klassen Fachinformatiker (IHK) eine Wintersport- und Prüfungsvorbereitungswoche. Im Februar 2018 haben nun erstmalig die Auszubildenden des Handwerks beider Berufskollegs des Kreises Wesel, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, daran teilgenommen.

Eine Woche lang sind die Azubis den neuen Herausforderungen in sportlicher und fachlicher Sicht entgegengetreten. Im Skigebiet „Hochkössen“ in Tirol konnten unter Anleitung der Lehrer der Berufsschulen die ersten Gehversuche mit Ski und Snowboard unternommen werden. Abends hieß es dann „Gesellenprüfung Teil 1“. Die Lehrer aus dem Prüfungsausschuss unserer Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik informierten über Punkteverteilung, Prüfungsablauf und Lernstrategien. Es entstand während der Woche eine lebhafte Diskussion zu den verschiedensten Aspekten von Ausbildung und auch die berufliche Weiterbildung zum Meister oder Techniker war für viele ein Thema.

Das gute Hotel und die perfekte, langjährig erprobte Organisation mit vielfältigen Informations- und Freizeitangeboten (Rodelabend) hat den Auszubildenden eine tolle, aber auch anstrengende Woche beschert. Einige Meinungen: „Machen wir das zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wieder? Ich bin dabei …“ oder „Warum wurde das früher noch nicht gemacht?“.

Text und Bilder: Holger Lembken

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Für die Warteliste oder für einzelne Restplätze für die Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 melden Sie sich bitte im Sekretariat 02841 28064.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.