Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / ITAs gewinnen beim größten Börsenplanspiel Europas

ITAs gewinnen beim größten Börsenplanspiel Europas

Mehr als drei Monate ist es nun her, dass der Startschuss zum Börsenplanspiel 2016 der Sparkasse fiel. Im Rahmen dieses Planspiels wurde jedem Team der teilnehmenden Klassen ein Aktiendepot mit fiktiven 50.000€ Startkapital zur Verfügung gestellt. Ziel war es, dieses Geld möglichst gewinnbringend anzulegen und zu vermehren. Die Schüler hatten so die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge und gleichzeitig etwas für die eigene finanzielle Vorsorge zu lernen.

Alleine aus dem Verband „Sparkasse am Niederrhein“ hatten sich über 50 Gruppen aus verschiedenen Schulen für das Spiel registriert. Umso erfreulicher für Schüler und Lehrer war es, dass auch Schüler des BKTM unter den 10 Bestplatzierten waren.

Am Donnerstag, den 12.01.2017 folgte dann die Siegerehrung im Casino der Sparkassenhauptstelle. Gespannt saßen hier - begleitet von Herrn Freiheit - die Gruppen „Team 47“ (Baris Alas, Adnan Glavinic, Yannik Leekes) aus der Klasse EA15B sowie „Sniert“ (Paul Burg, Noah Ingenbleck) aus der Klasse EA14B beisammen, die sich am Ende über einen 5. und 7. Platz freuen und Geldgewinne entgegennehmen konnten.

Neben einem Fotoshooting gab es für alle Gewinnerteams noch ein leckeres Buffet.

Insgesamt bleibt den Schülern durch das Spiel jede Menge Wissen über den Umgang mit Aktien! An dieser Stelle auch ein DANKE an Frau Westhoff, die das Spiel betreut hat.

Paul Burk, EA14B

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Die Anmeldung für Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 startet nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Januar/Februar 2018. Melden Sie sich im Schulbüro, falls Sie dazu Fragen haben.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 25. November findet unser Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr statt.