Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Besuch aus Durham, Nordengland

Besuch aus Durham, Nordengland

Besuch aus Durham, Nordengland

21 Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse der Park View School in Chester-Le-Street, County Durham sind am BKTM zu Gast. Sie lernen bereits seit drei Jahren Deutsch. So kam es schnell zu lebhaften Gesprächen. Auf Deutsch oder Englisch (oder Denglish oder Germish?) lernten sie das BKTM und seine Schüler und Schülerinnen kennen. Unsere Gäste haben unseren Schülern von den interessanten Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Lemken, IMI Norgren und Elektrotechnik Eimers berichtet. Insgesamt ein voller Erfolg: viele Schüler fragen schon, wann denn ein Besuch in Durham geplant ist.

Exkursion zur Firma Eimers

Der mittelständische Spezialist aus Hamminkeln für Transformatorstationen und Schaltanlagen zeigte bei dem Besuch sein beeindruckendes Produktprogramm: Mittelspannungsschaltanlagen bis 36.000 Volt sowie Niederspannungsschalter bis 5000 Ampere Belastbarkeit. Die Firma liefert weltweit u.a. die Energiestationen für Baustellen, aktuell sichern die Trafos vom Niederrhein die Versorgung des Tunnelbaus “Gotthard Basistunnel” (57km Tunnelröhre zwischen der Schweiz und Italien).

Geschäftsführer Axel Eimers führte die Schülergruppe durch das von seinem Vater 1968 gegründete Unternehmen. Auf dem Foto sehen wir die Besucher in der Lagerhalle vor ca. 200 Transformatoren, die auf den Einsatz in den mobilen Stationen warten. Sollte einmal irgendwo das Licht ausgehen, hält das Unternehmen Notstromversorgungen mit bis zu 800.000 Watt bereit. Große Dieselaggregate (auch im Leopard-Panzer eingesetzt) bringen dabei die Elektrogeneratoren in Fahrt.

Wir bedanken uns bei Herrn Eimers für die tollen Einblicke in elektrische Energietechnik.

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Die Anmeldung für Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 startet nun bis zum 23. Februar.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.