Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Reifenpanne? Na und!

Reifenpanne? Na und!

Produktpräsentation und Schulung durch die Firma Bridgestone am BKTM

Unter diesem Motto präsentierte die Firma Bridgestone in Person von Herrn Thomas Fonk (Bezirksleiter PKW) und Herrn Robert Sauermann (Product Manager) die innovative Reifen-Technologie „DriveGuard“ am Berufskolleg für Technik Moers den Schülerinnen und Schülern im zweiten Ausbildungsjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker (MK16A und MK16B).

Mit der DriveGuard Technologie kann selbst nach einer Reifenpanne die Kontrolle über das Fahrzeug behalten werden und eine Reise bis zu 80 km mit bis zu 80 km/h fortgesetzt werden, bevor dieser ausgewechselt werden muss.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach einer theoretischen Schulung über den Aufbau und die Funktion des Reifens von den Vorteilen der DriveGuard Technologie im Rahmen von Fahrversuchen selber überzeugen.

Hierzu wurde vor Ort ein Reifen mit Hilfe eines Nagels durch einen Schüler „aktiv“ beschädigt. Im weiteren Verlauf wurden die positiven Fahreigenschaften des Reifens durch die Auszubildenden zum Kraftfahrzeugmechatroniker auf Herz und Nieren getestet.

Das Fazit aller Testfahrerinnen und Testfahrer: „eine beeindruckende Performance“.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das Engagement der Firma Bridgestone, insbesondere bei Herrn Thomas Fonk und Herrn Robert Sauermann, bedanken.


Markus Rodenbäck, Klassenlehrer MK16A und MK16B

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Die Anmeldung für Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 startet nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Januar/Februar 2018. Melden Sie sich im Schulbüro, falls Sie dazu Fragen haben.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 25. November findet unser Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr statt.