Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Tischler gestalten ihr „Kleines Gesellenstück“

Tischler gestalten ihr „Kleines Gesellenstück“

Die Tischler-Auszubildenden der GT14A haben am Ende ihres zweiten Lehrjahres ein „Kleines Gesellenstück“ zu einem offenen Thema gestaltet, geplant und gebaut. Dies ist Teil der Ausbildung. Ziel ist es, die Qualität der Ausbildung zu erhöhen und die Auszubildenden für das spätere Gesellenstück vorzubereiten.

In diesem Jahr war das Thema:

„wunderbar wandelbar"

Klamotten, Bücher, Nippes stapeln sich in deiner Wohnung.
Wer wenig Platz zur Verfügung hat, muss kreativ werden.

Das Thema wurde eine Woche vorher bekannt gegeben, um mit den Auszubildenden eine Planung und Umsetzung im Betrieb zu gewährleisten. Dabei sollten vorhandene Materialien im Betrieb eingesetzt werden, damit möglichst kostenschonend gebaut werden kann. Innerhalb von zwei Schultagen wurden alle zum Bau notwendigen Unterlagen wie Zeichnungen, Arbeitsablaufplan und Materialliste in der Schule erstellt. Den Schülern war es hierbei freigestellt, ob die Zeichnungen mit dem PC in VektorWorks oder von Hand erstellt werden. Während der Planung wurden die Auszubildenden von den Lehrern betreut und unterstützt. Die Bauphase betrug gerade einmal zwei Tage. Dies war ein entscheidender Punkt in der Planung. Am ersten oder zweiten Tag der Bauphase besuchten die Lehrer die Betriebe, um sich ein Bild vom Bau des Stückes zu verschaffen, aber auch um die Zusammenarbeit mit den Betrieben weiter zu fördern. Die Präsentation der Stücke erfolgte am 04.07.16 im Atelier des BKTM. Hierzu wurden die Ausbildungsbetriebe, Lehrer und Klassen eingeladen, um sich die Ausstellungsstücke anzuschauen und von den Auszubildenden die Stücke erklären zu lassen.

Dieses Jahr werden die Stücke erstmalig auf der Lossprechung der Tischler-Innung Kreis Wesel ausgestellt. Die Lossprechung findet am Sonntag, 10.07.16 im HBZ Moers von 11:00 -14:00 Uhr statt.

HBZ Moers
Repelener Str. 103
47441 Moers

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Für die Warteliste oder für einzelne Restplätze für die Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 melden Sie sich bitte im Sekretariat 02841 28064.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Termine
Tag des Sports entfällt 25.04.2018 08:00 - 15:00
Maifeiertag 01.05.2018 08:00 - 15:00
Prüfungszeitraum FHR, FS und Assistenten 07.05.2018 - 18.05.2018
Kein Brückentag Christi Himmelfahrt 10.05.2018 00:00 - 23:00
Kein Brückentag Fronleichnam 31.05.2018 00:00 - 23:00
Kommende Termine…