Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Anmeldetag für alle Bildungsgänge

Herzlich Willkommen am Berufskolleg für Technik! Am Samstag, 01.02.20, können Sie sich von 9 - 13 Uhr bei uns von Fachlehrern informieren und beraten lassen. Sie können sich anschließend direkt oder bis zum 21.02.20 für alle Bildungsgänge anmelden.

Ausbildungsbörse – Starte in DEINE berufliche Zukunft

Kontakte knüpfen, ein erfolgreiches Unternehmen kennen lernen, einen persönlichen Eindruck hinterlassen...

...und die Chance auf einen guten Ausbildungs- und/oder Praktikumsplatz sichern – das bietet die erste Ausbildungsbörse am Berufskolleg für Technik Moers am Mittwoch, 05.02.20 von 8:30 – 13 Uhr.

Über 50 Betriebe aus der Region stellen sich und die Möglichkeiten für den Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor. Komm und informiere dich!   

Infos:     www.bk-technik-moers.de
Kontakt: Berufskolleg für Technik Moers, Repelener Str. 101, 47441 Moers, Tel: 02841 28064

Übersicht Unternehmen und Hallenplan

Ausbildungsperspektiven nach Klasse 10

Das Berufskolleg für Technik informiert interessierte Schüler und deren Eltern über zukunftsorientierte Ausbildungsangebote.

Das Berufskolleg für Technik informiert interessierte Schüler und deren Eltern über zukunftsorientierte Ausbildungsangebote in Gestaltung und Technik, die auch zur Fachhochschulreife führen und damit eine Alternative zur gymnasialen Oberstufe bieten:

Montag, 13.01.2020, 18-20 Uhr, Raum 053:
Informationsabend zur Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent  

Dienstag, 14.01.2020, 18-20 Uhr, Aula:
Informationsabend zur Ausbildung Informationstechnischer Assistent, Elektrotechnik und Ingenieurtechnik

Neujahrsempfang mit Beteiligung des Schulleiters Peter Dischhäuser

Zum Thema "Moers, ein starker Standort" diskutierte der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer vergangenen Samstag im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Moers u.a. mit Schulleiter Peter Dischhäuser. Gemeinsam mit den Schulleitungen der beiden anderen Berufskollegs konnte er den geplanten Berufsbildungscampus der Moerser Öffentlichkeit vorstellen.

Bewerben… aber richtig

Am Freitag, 6. Dezember 2019, hatten 120 Schülerinnen und Schüler der vollzeitschulischen Bildungsgänge GTA, ITA, EH und EG mit dem Ziel Fachabitur die Möglichkeit, einem erprobten Personalberater drängende Fragen zum Thema Bewerbung zu stellen und professionelle Tipps dafür zu bekommen, wie man in einem Bewerbungsgespräch von sich überzeugt - zurzeit Thema im Deutschunterricht aller Bildungsgänge.

In der Aula herrschte gespannte Stille. Sebastian Holtkemper, selbst in der Personalberatung tätig - mit Spezialisierung auf den IT-Bereich - hatte sich bereit erklärt, praxisnahe Informationen zu vermitteln. Sein Vortrag umfasste alle Disziplinen einer Bewerbung, angefangen beim richtigen Anschreiben, über das Verfassen eines Lebenslaufes bis hin zum überzeugenden Vorstellungsgespräch. Wir bedanken uns für die Unterstützung!

OFFENE TÜREN AM BKTM

Unter dem Motto „Kreativität und Innovation haben Zukunft“ waren am 23.11.19 die Türen aller Bildungsgänge am BKTM geöffnet, um einen Einblick in Schulleben und Ausstattung zu geben. Unser besonderer Dank gilt allen beteiligten Firmen, die uns mit PS-starken Fahrzeugen und eindrucksvollen Vorführungen unterstützt haben sowie allen Eltern für die zahlreichen und leckeren Kuchenspenden!

Sollten Sie es nicht geschafft haben, uns am Tag der offenen Tür zu besuchen, können Sie für die vollschulischen Bildungsgänge Informationstechnik, Gestaltungstechnik, Elektrotechnik und Ingenieurtechnik auch einen  persönlichen Einblick an einem „Schnuppertag“ in unserem Unterricht bekommen.
Bitte kontaktieren Sie Frau Westhoff: westhoff@bk-technik-moers.de

Für die berufliche Weiterbildung zum/r „Staatlich geprüften Techniker/in“ in den Fachbereichen Maschinenbau- und Elektrotechnik (Fachschule) berät Sie Herr Lembken:

Hier die wichtigsten Termine für die Ausbildung 2020:

13.01.2020        
Informationsabend zur Ausbildung Gestaltungstechnische Assistenten

14.01.2020
Informationsabend zur Ausbildung Informationstechnische Assistenten, Elektrotechnik und Ingenieurtechnik

01.02.2020        
Anmeldesamstag mit Beratung in der Aula

01.02.2020 – 21.02.2020
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge, Fachschule ab sofort und fortlaufend

05.02.2020
Ausbildungsböse am BKTM

April/Mai 2020
„Meisterbafög“ – Information für die Fachschule

Girls' Day am BKTM 2020

Tagespraktikum: Technik und Kreativität, geht das?

Ja, klar! Mit der Wasserstrahlschneidemaschine und der Laserschneidemaschine ein eigenes Schmuckstück herstellen. So verbinden wir neueste Technik und Kreativität.

Das Angebot richtet sich an Mädchen der 9. Klasse und ist auf 8 Teilnehmerinnen begrenzt.

Weitere Informationen unter http://www.girls-day.de

Anmelden:   
Hier kannst du dich anmelden:

https://www.girls-day.de/@/Show/berufskollek-fuer-technik-moers/innovatives-arbeiten-technik-und-kreativitaet-bfs2-metalltechnik

Angebotsdauer:
26. März 2020
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Kontakt:
Berufskolleg für Technik Moers

Repelener Str. 101
47441 Moers
Telefon: 02841.28064

Ansprechpartnerin:
Nicole Etschenberg-Klein
Telefon: 02841.28064

E-Mail:

Girls' Day am BKTM 2020

Tagespraktikum: Mädchen unter Strom

Du würdest PC-Games am liebsten nicht nur spielen, sondern machen? Deine Lieblingswebsite nicht nur nutzen, sondern am besten auch noch selber gestalten? Dann bist du bei uns im Bildungsgang genau richtig!

Am Girls`Day werden wir mit dir einfache Computernetzwerke aufbauen, die du selber konfigurieren darfst. Zudem lernst du zu löten, die richtigen Bauteile auf Platinen zu stecken und das Ganze am Ende unter Strom zu setzten. Das ergibt einen elektronischen Würfel, der sogar blinkt - wenn frau alles richtig gemacht hat :-)

Zudem kannst du dein Handy testen:

Für die Qualitätssicherung von Smartphones müssen die einzelnen Tasten hunderttausende Mal betätigt werden.

Dazu entwickelst du eine Prüfvorrichtung für eine Taste, die mit einem pneumatischen Zylinder (mit Druckluft) betätigt wird. Anschließend automatisierst du die Steuerung mit Hilfe von elektrischen Sensoren und Ventilen, so dass der Zylinder ununterbrochen ein- und ausfährt.

Bring dein Smartphone mit zum Testen!! (... und damit du ein Video von deiner Steuerung machen kannst...)

 

Weitere Infos unter http://www.girls-day.de

Anmelden:
Hier kannst Du dich anmelden:
https://www.girls-day.de/@/Show/berufskollek-fuer-technik-moers/maedchen-unter-strom-it-und-elektrotechnik

Angebotsdauer:
26. März 2020
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Platzangebot

Plätze insgesamt: 30

Kontakt:
Berufskolleg für Technik Moers

Repelener Str. 101
47441 Moers
Telefon: 02841-28064

Ansprechpartnerin:
Frau Ulrike Westhoff
Koordinatorin Fachhochschulreife (kom.)
Telefon: 02841-28064
E-Mail: Ulrike.Westhoff@bk-technik-moers.de

Boys' Day am BKTM 2020

Tagespraktikum: Jungen gestalten Technik


Gestaltungstechnischer Assistent? Noch nie gehört?!
Du bist kreativ und setzt deine Ideen gerne um?  
Das kannst du am Boys'Day bei uns mit modernster Technik ausprobieren: Gestalte am PC deinen individuellen Schlüsselanhänger und beobachte den 3D-Drucker dabei, wie er diesen für dich fertigt.

Lern uns kennen: Wir bieten eine zukunftsorientierte vollschulische Ausbildung in Gestaltung und Technik. Wir freuen uns auf DICH am Boys'Day am Berufskolleg für Technik!

Weitere Informationen unter https://www.boys-day.de

Anmelden:
Hier kannst Du dich anmelden.

Angebotsdauer:
26. März 2020
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Kontakt:
Berufskolleg für Technik Moers

Repelener Str. 101
47441 Moers
Telefon: 02841.28064

Ansprechpartnerin:
Ulrike Westhoff
Koordinatorin Fachhochschulreife (kom.)
E-Mail: Ulrike.Westhoff@bk-technik-moers.de

11. Moerser Jugendkongress

... zur Überwindung von Rechtsextremismus und zur Förderung von Demokratie

In Kooperation mit dem Fachbereich Jugend der Stadt Moers waren am 27. November 2019
Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Technik, des Grafschafter-Gymnasiums, der
Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Heinrich-Pattberg Realschule zum traditionellen
Moerser Jugendkongress in die Aula des Berufskollegs für Technik eingeladen.
Der Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses beleuchtete noch einmal die Flüchtlingskrise
aus dem Jahr 2015 und den damit einhergehenden Wandel in Gesellschaft und Politik sowie die
damit verbundenen Herausforderungen.
In der gut siebenstündigen Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag die
Gelegenheit, sich durch spannende Impulsvorträge über verschiedene Perspektiven und
Ursachen von Flucht zu informieren. Anschließend konnten die neuen Erfahrungen in
verschiedenen Workshops bis in den Nachmittag hinein vertieft werden.
Die Stimmung unter den etwa 150 Teilnehmern war sehr gut. Es wurde intensiv zugehört, aber
auch lebhaft diskutiert. Und da der Jugendkongress mittlerweile zur Tradition am Berufskolleg
für Technik gehört, möchten alle im nächsten Jahr sehr gern wiederkommen!

Wir danken Frau Westhoff und Frau Holtkemper sowie Herrn Freiheit für die sehr gute
Organisation am Berufskolleg für Technik.

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

 

Termine


01.02.2020         

Anmeldesamstag mit Beratung in der Aula
9:00 – 13:00 Uhr, Aula

01.02.2020 – 21.02.2020
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge
Schulbüro

05.02.2020
Ausbildungsböse am BKTM
8:30 – 13:00 Uhr, Sporthalle

April/Mai 2020
„Meisterbafög“ – Information für die Fachschule


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam

Termine
Anmeldesamstag mit Beratung 01.02.2020 09:00 - 13:00
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge 01.02.2020 - 21.02.2020
Ausbildungsbörse am Berufskolleg für Technik 05.02.2020 08:30 - 13:00
Stuzubi Essen 15.02.2020 10:00 - 16:00 — Essen
Girls' Day am BKTM 2020 26.03.2020 09:00 - 13:00
Kommende Termine…