Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite

Respekt!

Zerspanungsmechanikerin Saskia Müller mit Abschluss 1,0


Wir ziehen den Hut...

... vor diesem Ergebnis: Notendurchnitt 1,0 in verkürzter Ausbildungszeit - zielstrebig und optimistisch hat Saskia Müller ihr Ziel Zerspanungsmechanikerin erreicht! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VOM LEHRERTEAM AM BKTM!

... vor dieser Frau: Nach dem Hauptschulabschluss hat Saskia zehn Jahre als Hilfsarbeiterin in der Landwirtschaft gearbeitet und dann beschlossen, das reicht ihr nicht. Interessiert an Zahlen und CNC Programmierung ist sie offen und ehrlich in die Bewerbungsgespräche gegangen und hat schließlich die Firma Krensa GmbH in Sonsbeck von sich überzeugt. Fräsen und Drehen ist nun ihre Welt - Saskia hat "ihre Berufung gefunden". Die kollegiale Unterstützung der 21 Kollegen und 3 Kolleginnen bei der Firma Krensa war während der gesamten Ausbildungszeit groß, eine Frau in einem technischen Beruf wird dort bereits als selbstverständlich angesehen, dementsprechend ist auch eine Frau in Leitungsposition vertreten. Nebenbei hat Saskia am BKTM noch den Englisch-Abendkurs bestanden. TOP LEISTUNG! 

... vor dieser Mutter: Das alles reicht noch nicht - Saskia hat während der Ausbildung auch noch ihre beiden Kinder gemanagt. Jana-Lisa (oben rechts im Bild, links) ist 2009 geboren, Seamus 2012. Saskia zieht ihre Kinder alleine groß, ab 7 Uhr morgens hilft ihre Mutter, am Nachmittag die Ganztagsbetreuung in der Schule. Beide Kinder sind jetzt mega stolz auf den Erfolg ihrer Mama! WIR AUCH!

Wir gratulieren der Firma W.S. Werkstoffservice GmbH in Essen, für die sich Saskia als zukünftigen Arbeitgeber entschieden hat :-).

 

Macht das nach und lasst euch von uns über die Ausbildung zur*zum Zerspanungsmechaniker*in beraten!     

Fast schon Tradition: Zeugnisse an der Wäscheleine - TEIL I

Impressionen von der Abschlussfeier der Informationstechnischen und Gestaltungstechnischen Assistent*innen sowie der Berufsfachschule Elektrotechnik und Ingenieurtechnik vom 23.06.2021:

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Lehrerteam bedankt sich für die schöne gemeinsame Zeit und wünscht allen eine erfolgreiche berufliche Zukunft und ein glückliches Leben!

Wir sehen uns hoffentlich wieder beim Ehemaligentreff im Café del Sol - immer am ersten Wochenende im Februar.

 

Du willst das auch erreichen? Hol dir hier Infos über unsere Ausbildungsangebote mit Fachhochschulreife!

Top-vorbereitet in die berufliche Zukunft

Für angehende Berufskraftfahrer*innen starten die praktischen Prüfungen

Prüfungsangst? Nicht bei uns!

Das ist so, weil in diesem Jahr die Ausbildungsbetriebe Firma Köppen und Firma Bönders ihre LKW für die Vorbereitung der Abschlussprüfung zur Verfügung gestellt haben.

 

        

 

So konnten die beiden Fachlehrer Dominik Vowinkel und Andreas Hohloch (Bild unten, rechts), die Azubis am BKTM perfekt auf die praktische Prüfung mit den Aufgaben Abfahrtskontrolle und Störungssuche vorbereiten, die auf dem Schulhof simuliert wurden. 

Da Berufskraftfahrer*innen auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht sind, werden alle erfolgreichen Absolvent*innen vom eigenen Betrieb oder von anderen Betrieben übernommen.

Hol die mehr Infos zur Ausbildung auf unserer Ausbildungsbörse!

Auch der Boys` Day am BKTM digital 

27 begeisterte Schüler aus Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen von Moers über Essen bis Buxtehude waren heute beim ersten digitalen Boys` Day der Gestaltungstechnischen Assistent*innen dabei!  

In Microsoft Teams drehte sich dabei alles um den 3D-Druck mit dem Ziel, einen persönlichen Schlüsselanhänger zu gestalten und zu fertigen. Schritt für Schritt wurde die Vorgehensweise im Programm Blender erklärt und mit Hilfe von Schüler*innen im zweiten Ausbildungsjahr umgesetzt - die 3D-Drucker produzieren anschließend die Entwürfe und die Schlüsselanhänger werden den Teilnehmern zugeschickt. Unser Dank geht an Anja Leuken und das Fachteam GTA für die tolle Organisation und Durchführung! 


 

Gestaltungstechnik ist auch was für Jungs! „Hätten wir doch jetzt schon Fächer wie Produktdesign, Fotografie oder Freihandzeichnen“ waren Aussagen der Teilnehmer nach der Vorstellung des Bildungsgangs. Für das nächste Schuljahr bieten wir noch Ausbildungsplätze bei den GTA an:  Infos hier!   

Lasst euch von Frau Klatt beraten: Klatt@bk-technik-moers.de oder WhatsApp 01573 8111539     

Bachelortitel wertet Weiterbildung auf!

 

Ab sofort wird nach dem Erlass vom 19.03.2021 die Zusatzbezeichnung "Bachelor Professional in Technik" auf den Zeugnissen der Staatlich geprüften Techniker*innen eingefügt!

Wir freuen uns über den neuen Stellenwert beruflicher Bildung und bieten zum Schuljahr 2021/22 noch freie Studienplätze für Maschinenbautechnik und Elektrotechnik an.

Infos: www.techniker.nrw

Beratung: Holger Lembken:

WhatsApp oder Signal: 01573 7848664

Übersicht der Bildungsangebote

Das BKTM - DEINE BERUFLICHE ZUKUNFT! Informiere dich über unsere schulischen und beruflichen Bildungsangebote:

 

       

 

 

 

EINBLICKE

In den neuen Berufsbildungs-Campus-Moers!

Der aktuelle Blick vom Innenhof auf die offene Fensterfront. Dahinter: Große, helle Multifunktionsräume mit optimaler Lernatmosphäre. Wir freuen uns auf den Unterricht! 

 

 

Der ganze Countdown in der Story auf Instagram@bkt_moers.

Noch 40 Wochen bis zum Einzug!

Während es draußen immer grauer und ungemütlicher wird...

... passiert das Gegenteil bei uns im neuen BKTM: Im Berufsbildungs-Campus-Moers wird es immer heller und wohnlicher:

 

 

Oben rechts unser Schulleiter Peter Dischhäuser in seinem fast fertigen Büro mit Blick in den lichtdurchfluteten Innnhof, darunter unsere Sportlehrer*innen bei der Einweisung in der großzügigen Dreifach-Sporthalle. Unten rechts der schöne helle Flur, der zum Forum und zur Mensa führt, direkt neben einem der Zwischenhöfe mit den Glasfronten (Bild links), die das ganze Gebäude innen erstrahlen lassen - bei Sonne und bei Regen.

Wer im nächsten Jahr seine Ausbildung bei uns beginnt, zieht mit uns ein in die modernste Schule im Kreis Wesel mit kompletter digitaler Ausstattung und innovativen Lernkonzepten - eine wirklich gute Perspektive für eure berufliche Zukunft.

Moderne Kunst?

 

NEIN - der schöne Innenhof des neuen BKTM im Berufsbildungs-Campus-Moers (BCM), der gerade gestaltet wird :-). 

Ihr wollt mehr? Die Details seht ihr im Drohnenflug in der Story auf Instagram@bkt_moers. Die Fensterfronten auf allen Etagen öffnen den Blick aus den Schulräumen in den dann grünen Hof mit Bänken für unsere demnächst wieder entspannten Pausen ohne Baustellenlärm. Die Innenräume sind zusätzlich lichtdurchflutet durch Dachfenster in allen Fluren. Das Lehrerkollegium konnte sich bereits bei Führungen durch das neue Gebäude überzeugen: Das wird richtig gut! In 45 Wochen!

Wer 2022 bei uns seine Ausbildung beginnt, zieht mit uns ein!

Die iPads sind da!

Alle unsere Lehrkräfte sind nun inklusive Schulung mit iPads ausgestattet - ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung!

Zeitnah werden wir auch Schüler*innen-Tablets für den Gebrauch im Unterricht erhalten und diesen so noch innovativer gestalten können. Eine sehr gute Entwicklung für Präsenz- und Distanzunterricht! 

Informiere dich über unsere Ausbildungsangebote in Gestaltung und Technik!

Aktuelles

Nur noch 36 Wochen bis zum Einzug in den BCM:

Neue Einblicke im Video auf Instagram@bkt_moers!

Ausbildungsangebote

Ausbildungsbörse

Anmeldung

Schülervertretung

Digitales-Lernen

 

Kooperationen