Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Unser Angebot geht weiter!

Betriebe stellen sich vor: Im Forum des Berufsbildungscampus Moers am 2. Februar von 08:30 bis 13 Uhr. Alle Schüler*innen der 10. Klassen in der Region sind herzlich eingeladen!

 

Dabei sind große Logistikunternehmen, Autohäuser und Handwerksbe-triebe. Die Deutsche Post, das Hauptzollamt aus Krefeld, die Kreispolizeibehörde in Wesel und die Justizvollzugsanstalt Willich nehmen ebenso an der Ausbildungsbörse teil wie wwwe, Lanxess oder Thyssenkrupp. Die lange Liste der Aussteller eröffnet viele zukunftsorientierte Perspektiven! Ob dualer Studiengang oder klassische Ausbildung - bei uns findest du deinen Ausbildungsplatz.

Neben den Ausstellungsständen im Forum bieten einzelne Unternehmen während des Vormittags auch Vorträge zu den Ausbildungsinhalten und Praktika an, hier könnt ihr Fragen stellen und Kontakte knüpfen!

Zeitgleich gibt das BKT Einblicke in ausgewählte Werkstätten, Labore und Multifunktionsräume im neuen Campus mit der ausgezeichneten digitalen und räumlichen Ausstattung.

Nutz das Angebot! Informiere dich und komm vorbei!


Übersicht der Aussteller am 02.02.2024 (PDF)

Eindrücke vom Tag der offenen Tür im neuen Forum

Schön, dass ihr da wart! Bis zum 16.02.2024 könnt ihr euch im Schulbüro anmelden!

2024 wird dein Jahr! Starte deine Ausbildung bei uns!

Überzeuge dich von der Ausstattung und den modernen Multifunktionsräumen am neuen Berufsbildungscampus! Unsere Expert*innen informieren dich über deine Zukunftschancen und helfen dir auch bei deiner Anmeldung! Wir freuen uns auf dich und deine Eltern am Samstag nach den Halbjahreszeugnissen von 10 - 14 Uhr:

Musikprojekt der Internationalen Förderklasse am BKT

 

In Zusammenarbeit mit der Musikschule "Welovepiano" aus Wuppertal haben die Schüler*innen unserer Internationalen Förderklasse in einer Projektwoche einen Song geschrieben und vertont.

Kurz nach der Zeugnisausgabe lief der Musik- und Filmworkshop nochmal zu Hochtouren auf. Aus internationalen Beats, Gitarre und Rap sind großartige Songs entstanden!

André, Lukas und Robert von “Welovepiano” - Danke für die tolle Zusammenarbeit!

 

Wir stellen vor:

Die Bezirksschüler*innenvertretung Kreis Wesel!

 

Von links: Stellvertretende Bezirkspressesprecherin Vanesa, Landesdelegierte Alexa, Bezirkspressesprecherin Tamara, Stellvertretender Bezirksschüler*innensprecher, Stellvertretender Bezirksschatzmeister und Landesdelegierter Luka, Bezirksschüler*innensprecher und Landesdelegierter Liyardin, Stellvertretender Bezirksschüler*innensprecher Maximilian, Bezirksschatzmeister Leon.

Viel Erfolg bei euren Zielen!

👭💪👬🙏👫👍👭👌👭👬👏🧑‍🤝‍🧑

 

Was ist eine Bezirksschüler*innenvertretung (BSV)?

Die BSV vertritt die Interessen und Belange von Schülerinnen und Schülern in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt. Sie unterstützt die SVen bei ihrer Arbeit, berät sie in Rechtsfragen und fördert den Austausch der SVen untereinander. Die BSV organisiert Veranstaltungen, nimmt an Konferenzen teil und setzt sich für eine bessere Schulpolitik ein.

BSVen halten auch den Kontakt zur Landesschüler*innenvertretung (LSV). Sie wählen die Delegierten zu den Landesdelegiertenkonferenzen und bestimmen so die Arbeit der LSV.

Frohe Weihnachten 🎄

Wir wünschen der Schulgemeinschaft schöne Ferien! Wir freuen uns auf euch 2024 🫶

Erste Weihnachtsbäckerei im neuen BKT

Die SV wieder aktiv für die Schulgemeinschaft

 

Nachdem uns Liyardin (Bild Mitte), Luka (links), Veronika (rechts) sowie Tamara, Ahmed und Esther (Waffelauslieferung) bereits an Nikolaus mit Schoko-Weihnachtsmännern beglückt haben, überraschten sie uns nun zwei Tage lang mit Waffelduft und "Last Christmas"- Tönen im neuen Foyer. 

DANKE, liebe SV! Ihr macht das BKT zu einem noch besseren Ort!

Infos zur ersten Bezirksdelegiertenkonferenz der Bezirksschüler*innenvertretung Wesel - initiiert von unserer SV - auf Instagram@bkt_moers!

Logokonzept AUSGEZEICHNET!

 

 

Das Logokonzept für den Berufsbildungscampus Moers ist mit dem

German Design Award 2024 in der Kategorie Excellent Communications Design Corporate Identity

ausgezeichnet worden!

Wir gratulieren der Designerin Jennifer Ademeit zu diesem fabelhaften Erfolg und bedanken uns für unser tolles Logo!

Wie geht's für dich weiter nach der 10. Klasse?

Mach eine Ausbildung mit Fachabitur am BKT!



Lust auf ein Studium aber der Unterricht an deiner Schule langweilt dich 😭? Anders bei uns: Am BKT erwirbst du in drei Jahren das Fachabitur UND alle Grundlagen, die du für ein Studium an einer Fachhochschule, wie z.B. Fontys Venlo, Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) oder für einen  interessanten Beruf im Bereich Medien oder Technik brauchst, statt ohne Sinn im Bio- und Chemieunterricht deine Zeit zu verschwenden.

Du kannst dabei sogar BAföG als vollen Zuschuss vom Staat erhalten, z.B. 262€, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und noch keine Ausbildung abgeschlossen hast oder 632€, wenn du nicht mehr zuhause wohnst - du musst nichts zurück zahlen!

Das sagt z.B. Sharice über ihre Entscheidung, eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin absolviert zu haben:

"Die fachlichen Inhalte während der Schulzeit am BKTM haben mir eine perfekte Grundlage für die Ausbildung geboten. Ich konnte menschlich sehr über mich hinauswachsen, habe Freunde fürs Leben gefunden und war Teil eines herzlichen und toleranten Umfeldes, in welchem man seine Kreativität und Persönlichkeit voll und ganz entfalten konnte. Wenn ich heute noch mal die Chance hätte, würde ich mich sofort wieder bei euch bewerben."

Überzeug dich selbst! Lern uns kennen:

TAG DER OFFENEN TÜR: Samstag, 27.01.204, 10 - 14 Uhr

im neuen, modernen Berufsbildungscampus Moers, Repelener Str. 91, 47441 Moers. Komm vorbei!


Aktuelles

Bewegliche Ferientage am BKT vom 29. - 30.04.24! Das Schulbüro ist von 8-12 Uhr geöffnet.

Anmeldung

Ausbildungsangebote

Digitales Lernen




Schülervertretung

Infos Neubau BCM

Unsere neue Adresse am Berufsbildungscampus Moers:

Berufskolleg für Technik
Repelener Str. 91
47441 Moers

Tel 02841 8800200
Fax 02841 8800208

Termine
Bewegliche Ferientage 29.04.2024 - 30.04.2024
Prüfungszeitraum Fachhochschulreife 13.05.2024 - 17.05.2024
Abschlussfeiern 26.06.2024 17:00 - 19:00
Kommende Termine…