Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite

Distanz-Unterricht - ein voller Erfolg

Am BKTM hat in der Woche vom 14.12. - 18.12.2020 der Unterricht auf Distanz genau nach Stundenplan stattgefunden: Statt im Klassenraum über Microsoft Teams.

Das war möglich, weil    

- unsere Schüler*innen seit September im Präsenz-Unterricht den Umgang mit Teams geübt haben
- besonders digital-affine Lehrer*innen sich in Microsoft Teams eingearbeitet haben und ihr Wissen durch Fortbildungen ins gesamte Kollegium getragen haben
- einige Schüler*innen gespendete PC-Hardware fit gemacht haben, damit auch der PC-Unterricht zuhause stattfinden kann
- unsere Schüler*innen absolut diszipliniert jeden Morgen zum Unterricht am SmartPhone, Tablet oder PC erschienen sind.

Wir bedanken uns bei allen, die das durch ihr besonderes Engagement möglich gemacht haben.


Auch wenn wir uns gerne in der letzten Unterrichtswoche noch persönlich voneinander verabschiedet hätten: Auch die Weihnachtsfeiern online waren ein besonderes Erlebnis 2020.


 

Tischler gestalten ihr Gesellenstück

Herzlichen Glückwunsch allen Gesellinnen und Gesellen des Tischlerhandwerks der Sommerprüfung! Wir Lehrer*innen und der Fachverband sind stolz auf die gezeigte Leistung.

Die Gewinner des Wettbewerbs „Die Gute Form“ wurden in der Fachzeitschrift „Perspektiven“ vorgestellt: Herzlichen Glückwunsch an Robert Zander (Platz 1) sowie Marie Schreiner und Merlin Berent (beide Platz 2). Wir freuen uns besonders, dass alle Gewinner Auszubildende am BKTM waren.

Außerdem hat Alexander Kieninger eine Belobigung für seine Garderobe sowie Robin Sternol den „Sonderpreis Klassik Massiv“ erhalten.

Auch alle anderen Auszubildenden können stolz auf ihr Gesellenstück und ihren Abschluss sein! Viel Erfolg für die Zukunft wünscht die Tischlerabteilung Moers.

Hol dir Infos zur Ausbildung Tischler*in!

Bleibt trocken!

 

Coronabedingt sollen wir die Pause AN DER LUFT verbringen

Herbstbedingt heißt das: IM REGEN

Baustellenbedingt also OHNE ÜBERDACHUNG


Der Förderverein des BKTM stellt euch ab sofort Leihschirme für die Pause zur Verfügung! Ihr müsst nun nur noch wählen:

FARBE passend zum Outfit oder SLOGAN passend zur Stimmung.

Übrigens: Das System funktioniert nur, wenn ihr die Schirme nach der Pause wieder zurück hängt :-).

Mach deinen Gabelstapler-Schein bei uns!

Das Berufskolleg für Technik Moers hat nun einen eigenen Gabelstapler, mit dem wir dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen wirken und u.a. Schüler*innen mit besonderem Förderungsbedarf die Möglichkeit geben wollen, eine Zusatzqualifizierung zu erlangen (Infos unter: rodenbaeck@bk-technik-moers.de):

Den Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge.

Möglich wird das durch die Unternehmensgruppe Maas.  Wir bedanken uns sehr für die Spende!

Link zum Video

Testvideolink

Die feierliche Übergabe erfolgte am 25.06.2020 gemeinsam mit Markus Rodenbäck (Bild links, Koordinator Duale Ausbildung am BKTM), Klaus Maas (rechts, Gesellschafter-Geschäftsführer) sowie Ralf Langerbein (2.v.li, Geschäftsführer und Technischer Leiter Unternehmensgruppe Maas) und Thomas Kuchejda (2.v.re, Kaufmännischer Leiter).

https://www.maasbau.de/die-unternehmensgruppe-maas/

Starte deine berufliche Zukunft bei uns!

Hier stellen wir dir unsere schulischen Ausbildungsangebote vor.


Verschaff dir einen Überblick im Film:


 


Verschaff dir einen Überblick im Flyer:



 

 

Für weitere Informationen klick dich einfach in die Infos hinter den Bildern!


Du möchtest dich beruflich orientieren und den nächsthöheren Schulabschluss erreichen? Du bringst folgenden Abschluss mit:

Keinen Abschluss                         HSA nach Klasse 9

   

 


Hauptschulabschluss nach Klasse 10

   

 

 

Du hast den Mittleren Schulabschluss und möchtest das Fachabitur erreichen:


 


 


 

   



Du hast schon eine Ausbildung abgeschlossen und willst dich weiterqualifizieren:


 

 

Du hast noch andere Fragen:

 

Aktuelles

Öffnungszeiten des Schulbüros in den Ferien:

11.10. - 22.10.21 von

8:00 - 12:00 Uhr

Ausbildungsangebote

Ausbildungsbörse

Anmeldung

Schülervertretung

Digitales-Lernen

 

Kooperationen