Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Maler und Lackierer zu Besuch bei Firma Brillux

Das zweite Ausbildungsjahr der Maler und Lackierer machte sich am 16.3.2018 auf den Weg, die Firma Brillux in Duisburg zu besuchen.

Brillux ist einer der größten deutschen Anbieter für Malerartikel und hat alleine in Duisburg über 30000 verschiedene Artikel. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel über die Abläufe hinter den Kulissen erfahren und bekamen so viele Einblicke in die unterschiedlichsten Produkte. Bei dem sich anschließenden Fachseminar konnten die angehenden Maler und Lackierer die neuesten Gestaltungstechniken, wie z.B. verschiedene Imitationstechniken, selber ausprobieren. Die Firma Brillux hat sich einmal mehr als hervorragender Partner erwiesen. Vielen Dank!

 

Schüler stemmen Produkte in Eigenregie - InnoFab4Moers

Schüler stemmen Produkte in Eigenregie - InnoFab4Moers

Auszug aus dem Artikel der NRZ

Ab dem kommenden Schuljahr soll Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 die Möglichkeit geboten werden, einen Tag lang ein produzierendes Unternehmen mit den Arbeitsbereichen Forschung, Technik, Design und Kommunikation kennenzulernen und ein eigenes digitales Produkt herzustellen. So sollen die Schülerinnen und Schüler in zusammengestellten Teams vom Design über Herstellung, Marketing und Finanzierung eines selbst gewählten Produktes alles in Eigenregie stemmen. Vorgestellt wurde dieses Projekt gerade auf einer Tagung an der Hochschule Rhein-Waal, die unter dem Thema "Lernen mit digitalen Werkzeugen" stand. Im Angebot hier waren verschiedenste Workshops im FabLab der Hochschule genauso wie Diskussionsrunden und ein Podiumsgespräch.

Lesen Sie den kompletten Artikel der NRZ online.

Lossprechung der Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bei der Lossprechung der Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik des Kreises Wesel wurden am Sonntag, 18.3.2018 in der Rheinberger Stadthalle über 40 Gesellen der beiden BKs im Kreis Wesel geehrt.

Besonders herausgehoben wurde als Prüfungsbester Jurij Arngold als Berufsschüler unserer Schule. Wir möchten uns den Glückwünschen für alle anschließen und hoffen, dass unsere Fachklasse EE14A, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, das Berufskolleg für Technik Moers in guter Erinnerung behält.

Als Gastredner hat Marc Schulte (Moderator WDR-Fernsehen, WDR-Radio) den frisch gekürten Gesellen einige Perspektiven für den Berufs- und Lebensweg aufgezeigt und freut sich auf ein Wiedersehen in 20 Jahren, um zu erfahren, welche Wünsche und Ziele die jungen Erwachsenen realisiert haben.

Aktuelles zum Campus BCM - Baugenehmigung erteilt

Heute, am 06. März, wurde die Baugenehmigung von der Stadt Moers, vertreten durch Herrn Kamp, an das Planungsteam des Kreises - Frau Sewarte, Frau Wienczkowski und Herrn Czichy - übergeben. Damit gehen wir zusammen mit den drei anderen Berufskollegs und dem Seminar für Altenpflege den Weg zu modernen Berufskollegs. Wir sind vorbereitet und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Lesen Sie mehr unter RP online.

Gesellenprüfung und Wintersportwoche

Das Berufskolleg für Technik Moers veranstaltet seit 15 Jahren für die zweiten Ausbildungsjahre der Klassen Fachinformatiker (IHK) eine Wintersport- und Prüfungsvorbereitungswoche. Im Februar 2018 haben nun erstmalig die Auszubildenden des Handwerks beider Berufskollegs des Kreises Wesel, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, daran teilgenommen.

Eine Woche lang sind die Azubis den neuen Herausforderungen in sportlicher und fachlicher Sicht entgegengetreten. Im Skigebiet „Hochkössen“ in Tirol konnten unter Anleitung der Lehrer der Berufsschulen die ersten Gehversuche mit Ski und Snowboard unternommen werden. Abends hieß es dann „Gesellenprüfung Teil 1“. Die Lehrer aus dem Prüfungsausschuss unserer Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik informierten über Punkteverteilung, Prüfungsablauf und Lernstrategien. Es entstand während der Woche eine lebhafte Diskussion zu den verschiedensten Aspekten von Ausbildung und auch die berufliche Weiterbildung zum Meister oder Techniker war für viele ein Thema.

Das gute Hotel und die perfekte, langjährig erprobte Organisation mit vielfältigen Informations- und Freizeitangeboten (Rodelabend) hat den Auszubildenden eine tolle, aber auch anstrengende Woche beschert. Einige Meinungen: „Machen wir das zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wieder? Ich bin dabei …“ oder „Warum wurde das früher noch nicht gemacht?“.

Text und Bilder: Holger Lembken

Bildungsgang GTA: Einladung zum Ersatztermin für die Eignungsprüfung

Die Vergabe freier Plätze für den Bildungsgang Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent mit Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign zum Schuljahr 2018/19 ist noch nicht abgeschlossen. Interessenten können sich noch im Schulbüro anmelden und am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Termine zur Feststellung der gestalterischen Eignung nach Absprache. Bitte melden Sie sich bei Frau Leuken unter leuken@bk-technik-moers.de oder unter 02841.28064.

Herzlich willkommen!

Anmeldezeitraum und persönliche Beratung: Noch Plätze frei!

Der offizielle Anmeldezeitraum für alle vollzeitschulischen Bildungsgänge ist geschlossen, in einzelnen Bildungsgängen sind aber noch Plätze frei. Wenn Sie interessiert sind, Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, melden Sie sich bitte im Schulbüro unter Tel. 02841.28064 oder schreiben Sie eine Email an office@bk-technik-moers.de

Wenn Sie sich für die Fachschule für Technik anmelden wollen, ist das bis zum Sommer möglich!

Boys'Day am BKTM

Tagespraktikum zu einem Boys'Day-Berufsbereich:
Jungen gestalten Technik

Gestaltungstechnischer Assistent? Noch nie gehört?!
Du bist kreativ und setzt deine Ideen gerne um?  
Das kannst du am Boys'Day bei uns mit modernster Technik ausprobieren: Gestalte am PC deinen individuellen Schlüsselanhänger und beobachte den 3D-Drucker dabei, wie er diesen für dich fertigt.

Lern uns kennen: Wir bieten eine zukunftsorientierte vollschulische Ausbildung in Gestaltung und Technik. Wir freuen uns auf DICH am Boys'Day am Berufskolleg für Technik!

Weitere Informationen unter https://www.boys-day.de

Angebotsdauer:
26. April 2018
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Anmeldung:
Bei diesem Angebot musst du dich online anmelden.

anmelden

Kontakt:
Berufskolleg für Technik Moers

Repelener Str. 101
47441 Moers
Telefon: 02841.28064

Ansprechpartnerin:
Frau Marion Ruddek, Studiendirektorin
Holz- und Gestaltungstechnik
Telefon: 02841.28064

E-Mail: Marion.Ruddek@bk-technik-moers.de

Girls'Day am BKTM

Mädchen in IT und Elektrotechnik

Mädchen nehmen am Schulprojekt PC@School teil. In diesem Projekt werden gespendete PCs für gemeinnützige Institutionen zusammengebaut und auf Funktionsfähigkeit geprüft. Außerdem bauen die Mädchen elektronische Schaltungen auf, z.B. einen elektronischen Würfel.

Weitere Informationen unter http://www.girls-day.de

Angebotsdauer:
26. April 2018
8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Anmeldung:
Bei diesem Angebot musst du dich online anmelden.

anmelden

Kontakt:
Berufskolleg für Technik Moers

Repelener Str. 101
47441 Moers
Telefon: 02841.28064

Ansprechpartner:
Herr Jochen Freiheit
Telefon: 02841.28064

E-Mail: Jochen.Freiheit@bk-technik-moers.de

Ehemaligentreffen GTA am 02.02.2018

Das diesjährige Ehemaligentreffen im Cafe del Sol hat über 40 ehemalige Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Ruhrgebiet nach Moers gelockt.

Dementsprechend gab es viele Neuigkeiten und alt Bewährtes auf dem Treffen zu berichten. Mitgebracht wurden Fotos sowie kreativ gestaltete Erinnerungen aus der guten alten Schulzeit. Wir sind stolz zu hören, dass wir die Grundlage für einen guten Job, ein tolles Studium oder die Gründung des eigenen Unternehmens geboten haben. Bei den Gesprächen kam auch heraus, dass die erste Generation unserer Gestalter mittlerweile die vierte oder fünfte Generation beschäftigt. So schließt sich also der Kreis.

Unseren Glückwunsch zur Verlobung richtet das GTA-Team an zwei Ehemalige, die sich auf einem dieser Treffen kennengelernt haben. Toll!

Danke für den schönen Abend.

Euer GTA-Team

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Für die Warteliste oder für einzelne Restplätze für die Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 melden Sie sich bitte im Sekretariat 02841 28064.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.