Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Blicke hinter die Kulissen des Logistikzentrums Amazon Rheinberg

... warfen 14 Techniker-Schüler der EV18A mit fünf ebenso neu- wie wissbegierigen Lehrern.

Geleitet wurde die ca. einstündige Tour durch Amazon-Tour-Guide Ulrich Rabe, der den Weg von der Annahme (Receive) und der Platzierung der Waren im Hochregal- und Sammellager über die „Bahnhöfe“, als Zubringer zu Förderbändern und Packstationen bis zum Versandzentrum, ausführlich an allen Stationen erklärte.

Die scheinbar „chaotische“ Lagerung der Waren in unendlich vielen Regalreihen - wo z.B. Schoko-Riegel Seite an Seite mit Gesellschaftsspielen, Elektronikartikeln und Büchern in einem Fach gelagert werden -  beeindruckte dabei genauso, wie die vielen, wenig hektischen Amazon-Mitarbeiter, die fast alle Arbeitsgänge durchführten und nicht - wie erwartet - Roboter oder Automatisierungssysteme.

Im Logistikzentrum Rheinberg arbeiten im Durchschnitt ca. 1700 Mitarbeiter, in Spitzenzeiten, wie um die Weihnachtszeit, auch mal fast doppelt so viele, erklärte Herr Rabe in einer anschließenden Fragerunde, in der auch kritische Fragen gestellt wurden.

Neben Jobs in der Lagerlogistik bietet Amazon unter vielen anderen Beschäftigungsmöglichkeiten auch Fachinformatikern oder Technikern interessante Arbeitsmöglichkeiten.

Fit durch die Schule – Judokurs(e) am BKTM

Durch die Teilnahme am AOK-Projekt „Fit durch die Schule“ können wir am BKTM erstmals Judo-Kurse anbieten.

Geleitet wurde der erste Kurs von Judo-Trainer Mirko Zieger, der in acht Doppelstunden der Klasse BV19C grundlegende Kenntnisse aus dem Judo-Training und der -Technik vermittelt hat. Fitness, Abwechslung und Spaß standen im Vordergrund und haben so den Sportunterricht bereichert. Ohne Verletzungen und Blessuren - aber mit sehr viel Muskelkater :-) - ist der Kurs beendet worden.

Vielen Dank an Mirco, wir freuen uns auf weitere Kurse!


Unterrichtsentfall am Montag, den 10. Februar

Am Montag, den 10. Februar findet am Berufskolleg für Technik kein Unterricht statt.

Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist in ganz Nordrhein-Westfalen in der Nacht von Sonntag (09.02.2020) auf Montag (10.02.2020) mit schweren Sturm- und Orkanböen zu rechnen, die den ganzen Montag noch anhalten sollen.

Aufgrund einer Empfehlung der Bezirksregierung zur Sturmwarnung am Montag rät der Schulträger Kreis Wesel seinen Berufskollegs, den Unterricht am Montag nicht aufzunehmen.

Sollten Schülerinnen und Schüler die Nachricht nicht rechtzeitig erhalten, werden für diese die Schulgebäude zum Schutz geöffnet sein.

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler wenden sich bitte an ihre Ausbildungsbetriebe.

Für unsere Schülerinnen und Schüler im Praktikum entscheiden die Eltern am Montag, ob der Weg zum Betrieb zumutbar ist.

Ausbildungsbörse – Starte in DEINE berufliche Zukunft

Kontakte knüpfen, ein erfolgreiches Unternehmen kennen lernen, einen persönlichen Eindruck hinterlassen...

...und die Chance auf einen guten Ausbildungs- und/oder Praktikumsplatz sichern – das bietet die erste Ausbildungsbörse am Berufskolleg für Technik Moers am Mittwoch, 05.02.20 von 8:30 – 13 Uhr.

Über 50 Betriebe aus der Region stellen sich und die Möglichkeiten für den Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor. Komm und informiere dich!   

Infos:     www.bk-technik-moers.de
Kontakt: Berufskolleg für Technik Moers, Repelener Str. 101, 47441 Moers, Tel: 02841 28064

Übersicht Unternehmen und Hallenplan

Aufbau und Organisation

Vortragsprogramm

Ausbildungsperspektiven nach Klasse 10

Das Berufskolleg für Technik informiert interessierte Schüler und deren Eltern über zukunftsorientierte Ausbildungsangebote.

Das Berufskolleg für Technik informiert interessierte Schüler und deren Eltern über zukunftsorientierte Ausbildungsangebote in Gestaltung und Technik, die auch zur Fachhochschulreife führen und damit eine Alternative zur gymnasialen Oberstufe bieten:

Montag, 13.01.2020, 18-20 Uhr, Raum 053:
Informationsabend zur Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent  

Dienstag, 14.01.2020, 18-20 Uhr, Aula:
Informationsabend zur Ausbildung Informationstechnischer Assistent, Elektrotechnik und Ingenieurtechnik

Anmeldetag für alle Bildungsgänge

Herzlich willkommen am Berufskolleg für Technik! Am Samstag, 01.02.20, können Sie sich von 9 - 13 Uhr bei uns von Fachlehrern informieren und beraten lassen. Sie können sich anschließend direkt oder bis zum 21.02.20 für alle Bildungsgänge anmelden.

Erfolgreiche Schüler-Teams der EH18A beim Börsenplanspiel

Bei dem diesjährigen Börsenplanspiel der Sparkasse Niederrhein haben in unserer Klasse EH 18A (zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik), dank der Unterstützung von unserer Wirtschaftslehrerin, zwei Gruppen viel Geld gewonnen.

Die eine Gruppen hat den Platz 8 und die andere Gruppe den Platz 10 belegt.
Die Siegerehrung fand nach einer interessanten Führung bei der thyssenkrupp Steel Europe
AG in Duisburg direkt vor Ort statt. Die Gruppen haben jeweils einen Scheck bekommen, den
sie direkt einlösen konnten.

Schüler der EH18A

 



Schülerinnen und Schüler besuchten den Landtag NRW in Düsseldorf

Am Montag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Berufsfachschule Elektrotechnik und Ingenieurtechnik sowie Informationstechnischen Assistenten den Landtag NRW in Düsseldorf.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Restaurant des Landtags. Anschießend durften alle Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal angeleitet eine Debatte zur Änderung eines Gesetzes in Form eines Rollenspiels durchführen. Die Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim war der letzte Programmpunkt an diesem Tag. Dabei hatten wir die Gelegenheit, dem in Moers lebenden Politiker viele Fragen - besonders zu unserer Stadt Moers - zu stellen. Der öffentliche Personennahverkehr, eine auch abends lebendige Innenstadt sowie bezahlbarer Wohnraum waren die Hauptthemen, die die jungen Erwachsenen besonders interessierten. Insgesamt war es ein lehrreicher und dennoch spaßiger Ausflug.

Kaan Karatay (EH18B)

Neujahrsempfang mit Beteiligung des Schulleiters Peter Dischhäuser

Zum Thema "Moers, ein starker Standort" diskutierte der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer vergangenen Samstag im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Moers u.a. mit Schulleiter Peter Dischhäuser. Gemeinsam mit den Schulleitungen der beiden anderen Berufskollegs konnte er den geplanten Berufsbildungscampus der Moerser Öffentlichkeit vorstellen.

Bewerben… aber richtig

Am Freitag, 6. Dezember 2019, hatten 120 Schülerinnen und Schüler der vollzeitschulischen Bildungsgänge GTA, ITA, EH und EG mit dem Ziel Fachabitur die Möglichkeit, einem erprobten Personalberater drängende Fragen zum Thema Bewerbung zu stellen und professionelle Tipps dafür zu bekommen, wie man in einem Bewerbungsgespräch von sich überzeugt - zurzeit Thema im Deutschunterricht aller Bildungsgänge.

In der Aula herrschte gespannte Stille. Sebastian Holtkemper, selbst in der Personalberatung tätig - mit Spezialisierung auf den IT-Bereich - hatte sich bereit erklärt, praxisnahe Informationen zu vermitteln. Sein Vortrag umfasste alle Disziplinen einer Bewerbung, angefangen beim richtigen Anschreiben, über das Verfassen eines Lebenslaufes bis hin zum überzeugenden Vorstellungsgespräch. Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Anmeldung

Öffnungszeiten der Verwaltung in den Sommerferien:

29.06. - 10.07.20: 8 - 12 Uhr

13.07. - 27.07.20: geschlossen

28.07. - 11.08.20: 8 - 12 Uhr 

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Corona-Krisenhilfe

Kontaktadressen des Beratungsteams am BKTM sowie anderer Beratungsstellen finden Sie hier (pdf)

Fern-Unterricht

zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam

Termine
Sommerferien 29.06.2020 - 11.08.2020
Infotage zu Einschreibung und Check In 03.08.2020 - 07.08.2020
Nachprüfung 05.08.2020 09:00 - 12:30
Nachprüfung 07.08.2020 08:00 - 15:00
Einschulung 12.08.2020 00:00
Kommende Termine…