Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

GTA-Aktuell

Zur Info: GTA-Mappenkurse

Die Mappenkurse für angehende Gestaltungstechnische Assistenten finden an folgenden Terminen statt:
Mappenkurs 3: 12.1.2012 (bei Frau Geisen),
Mappenkurs 4: 19.1.2012 (bei Frau Sodtke).
Bitte erfragen Sie im Schulbüro (02841-28064), ob noch freie Plätze vorhanden sind.

Toolbox- die erste Schulzeitung des BKTM

.. ist seit Samstag (Tag der offenen Tür) erhältlich.

Einige Exemplare sind noch vorrätig und können im Lehrerzimmer angefordert werden.

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür  am 19.11.2011 von 11 bis 15 Uhr zeigte das BKTM unter dem Motto „Mit uns in die Zukunft“ Innovationen für die Ausbildung in Technik und Gestaltung. Interessierte konnten Einblicke, Informationen und Orientierung über Bildungsgänge, Schulleben, Räumlichkeiten und die sehr gute Ausstattung aller Bildungsgänge erlangen. Dazu gab es eine Ausstellung von High-Tech-Partnerbetrieben.

Mitmachen stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aktionen, vor allem bei den Gestaltungstechnischen Assistenten:

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen verteilten kleine, selbst gestaltete Karten an Besucher zum Thema „Gestaltung ist…“ und demonstrierten durch Plakate den gestalterischen Prozess für die Erstellung der Kartenserien.

Von den Mittel- und Oberstufen wurden selbst gestaltete Pixibücher präsentiert sowie gezeichnete Comics und Fotos.

Im Atelier konnten Besucher Einblicke erhalten über verschiedene Fachinhalte der Gestaltungstechnischen Assistenten, beispielsweise aus den Fächern Gestaltungstechnik, digitale Gestaltung, Kunstgeschichte und Objektdesign.

Die Gestaltungstechnischen Assistenten fungierten hier als Experten und zeigten den Besuchern ihr Können. Außerdem konnten die Besucher selbst Übungen zu den verschiedenen Fachinhalten ausprobieren.

Mit dabei war auch die GTA-Projektgruppe, die den zweiten Platz beim diesjährigen IHK- Schulpreis gewann. Sie präsentierten ihre Arbeit in einer Fotoausstellung und standen für Fragen zur Verfügung.

Aber auch die einjährige Berufsfachschule Medientechnik punktete mit der Herstellung von Buttons, welche die Besucher erwerben konnten. Im Fotostudio ließen sich einige Besucher fotografieren.

Weitere Fotos folgen in Kürze.

GTA-Unterstufen: Projekt “Gestaltung ist..”

In der letzten Woche fand das erste Projekt der Unterstufen GA11A und GA11B statt: Sie sollten in Gruppenarbeit eine Kartenserie zum Thema “Gestaltung ist…” entwerfen.

Diese Karten werden von den Schüler/-innen am Tag der offenen Tür am 19.11.2011 an Besucher verteilt und erläutert. Man darf gespannt sein auf die tollen Ergebnisse.

Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler bei der Präsentation der Projektergebnisse im Atelier.

Innovative Technik – Schau

Das Berufskolleg für Technik Moers zeigt am Tag der offenen Tür hochmoderne Technik für die Ausbildung in Technik und Gestaltung.

Am TAG DER OFFENEN TÜR am Samstag, 19.11.2011 von 11:00 bis 15:00 Uhr, gibt das BKTM allen Interessierten Einblicke, Informationen und Orientierung über Bildungsgänge, Schulleben, Räumlichkeiten und die sehr gute Ausstattung aller Bildungsgänge. Dazu gibt es eine Ausstellung von High-Tech-Partnerbetrieben.  

Mitmachen steht im Mittelpunkt der Aktionen, so können die Besucher z.B. testen, ob einer der dreijährigen vollzeitschulischen Ausbildungsgänge Informationstechnik oder Gestaltungstechnik die richtige Wahl ist oder das Berufliche Gymnasium mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Schüler und Schülerinnen aller Bildungsgänge präsentieren Projekte und zeigen Inhalte ihres Unterrichts.

Unter dem Motto „Innovation in der Region“ findet ein großer Markt der Möglichkeiten statt, auf dem u.a. innovative Landmaschinentechnik der Fa. Lemken, Informationsmedien der Fa Dießenbacher sowie Gebäudetechnik der Fa. Merten präsentiert werden. Die Fa. Lumitronic zeigt, wie energieeffizientes Heizen durch Wärmepumpentechnik möglich wird. Zudem gibt es Videos und Informationen über das große Solardach der Schule und es werden Führungen durch das hochmoderne Biomasseheizwerk durchgeführt. Auf dem Schulhof können PKW mit Hybrid- und Elektroantrieben verschiedener Hersteller besichtigt werden. Hier ist auch der interessierte Bürger gerne eingeladen, sich über erneuerbare Energien und deren Nutzung zu informieren.

Kaffee, selbstgebackene Waffeln und Kuchen versüßen den Ausklang in den Samstagnachmittag.

Kontakt: Berufskolleg für Technik in Moers, Repelener Str. 101, 47441 Moers.

Tolles Weihnachtsgeschenk

Mit dem Kalender “Innovation trifft Nostalgie” (und mit anderen Leistungen) hat unser GTA-Team mit Vossi, Sarah, Corinne, Monika, Laura, Saskia, Jenny und Viviane den 2. Preis beim IHK-Schulwettbewerb 2011 gewonnen. Künstlerische Fotos dokumentieren auf humorvolle Weise einen Rollentausch von Handlungen, die man normalerweise nur innerhalb der jeweils anderen Generation vermutet. Außerdem enthält der Kalender Termine, die beide Generationen betreffen und so Gesprächsanlässe schaffen. Die Nachfrage nach dem Kalender ist so groß, dass der Kalender im A3-Format schon bald in die 2. Auflage geht.

Noch sind jedoch Kalender zu einem Preis von nur 10,- Euro zu haben.
Schreiben Sie eine Email an anja.geisen@bk-technik-moers.de

500 Euro und die Ehre

Wie gut die Gestalterinnen des BKTM aufgestellt sind, haben sie auch in diesem Jahr beim IHK-Schulpreis bewiesen. Mit dem Projekt “Innovation trifft Nostalgie” räumten Corinne, Saskia, Vossi, Viviane, Jenny, Sarah, Monika und Laura in diesem Jahr den mit 500 Euro dotierten 2. Preis ab.
Herzlichen Glückwunsch!

Gut orientiert

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Gestaltungstechnik lernten auch in diesem Jahr ihre neue Schule und die wesentlichen Fächer in einem Orientierungslauf kennen. Die Stationen des Wetttbewerbs wurden von den Mittelstufenschülern betreut. Gewinner in diesem Jahr war das Team mit dem selbstgewählten Namen: “Die ultimativen Chiller”.

Herzlichen Glückwunsch!