Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 11. Moerser Jugendkongress

11. Moerser Jugendkongress

... zur Überwindung von Rechtsextremismus und zur Förderung von Demokratie

In Kooperation mit dem Fachbereich Jugend der Stadt Moers waren am 27. November 2019
Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Technik, des Grafschafter-Gymnasiums, der
Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Heinrich-Pattberg Realschule zum traditionellen
Moerser Jugendkongress in die Aula des Berufskollegs für Technik eingeladen.
Der Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses beleuchtete noch einmal die Flüchtlingskrise
aus dem Jahr 2015 und den damit einhergehenden Wandel in Gesellschaft und Politik sowie die
damit verbundenen Herausforderungen.
In der gut siebenstündigen Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag die
Gelegenheit, sich durch spannende Impulsvorträge über verschiedene Perspektiven und
Ursachen von Flucht zu informieren. Anschließend konnten die neuen Erfahrungen in
verschiedenen Workshops bis in den Nachmittag hinein vertieft werden.
Die Stimmung unter den etwa 150 Teilnehmern war sehr gut. Es wurde intensiv zugehört, aber
auch lebhaft diskutiert. Und da der Jugendkongress mittlerweile zur Tradition am Berufskolleg
für Technik gehört, möchten alle im nächsten Jahr sehr gern wiederkommen!

Wir danken Frau Westhoff und Frau Holtkemper sowie Herrn Freiheit für die sehr gute
Organisation am Berufskolleg für Technik.

Corona-Krisenhilfe

Die derzeitige Situation aufgrund der Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Auch während der Schulschließung können sich bei Ihnen Fragestellungen ergeben, in denen Sie sich eine Beratung wünschen.
Hilfe finden Sie hier. (pdf)

Fern-Unterricht

Aufruf an alle

- Verhaltet euch sozial
- Denkt an Hygiene und Abstand
- Helft bei sozialen Einrichtungen
- Engagiert euch in der Nachbarschaft
- bleibt am Ball für die Ausbildung/die Schule...

Bleibt gesund
Anmeldung

Wichtige Informationen

 

Zusätzlicher Anmeldetermin am 21.04.20 von 13:30 - 15:00 Uhr

>>> weitere Infos

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam