Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2. Hochschulmesse am Berufskolleg für Technik

2. Hochschulmesse am Berufskolleg für Technik

… oder nach dem zweiten Mal ist es Tradition

Eventuell haben unsere Schülerinnen und Schüler schon einmal mit dem Gedanken gespielt, nach dem Fachabitur ein Studium aufzunehmen, sind sich jedoch noch unsicher, was auf sie zukommt oder wie das Studentenleben im Grunde wirklich aussieht. Auch die Auswahl eines passenden Studiengangs kann auf den ersten Blick sehr schwer erscheinen.

 

Um eine Orientierung zu geben hat unser Hochschulbeauftragter Dr. Jörg Nannen nun schon zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich im Sommer 2020 bzw. 2021 das Fachabitur erlangen werden, zur hausinternen Hochschulmesse des Berufskollegs für Technik eingeladen. Interessierte Azubis aus den dualen Studiengängen waren ebenfalls herzlich willkommen.

In der knapp vierstündigen Veranstaltung am Donnerstag, 7. November 2019, hatten die Hochschulen Niederrhein, Rhein-Waal, Ruhr-West, Fontys University of Applied Sciences, Venlo und (zum ersten Mal dabei) die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen die Möglichkeit, sich den Schülerinnen und Schülern am Messestand oder in kurzen Vorträgen vorzustellen.

Den Auftakt in der Aula machte die Präsentation ArbeiterKind, die zunächst über das Studium allgemein und insbesondere über Finanzierungsmöglichkeiten (BAFöG, Stipendien...) berichtete.

Die Stimmung unter den knapp 200 Teilnehmern war sehr gut. An den Ständen wurde lebhaft diskutiert. Und auch die Vorträge waren sehr gut besucht, zum Teil standen sogar die Schülerinnen und Schüler, da es keine Sitzplätze mehr gab. Ebenso waren die Hochschulvertreter ganz begeistert von der Wissbegier der Schülerinnen und Schüler sowie von der gesamten Veranstaltung.

Fazit: Alle möchten im nächsten Jahr sehr gern wiederkommen!

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

 

Termine


13.01.2020        
Informationsabend zur Ausbildung Gestaltungstechnische Assistenten
18:00 – 20:00 Uhr, Raum 053         

14.01.2020
Informationsabend zur Ausbildung Informationstechnische Assistenten, Elektrotechnik und Ingenieurtechnik
18:00 – 20:00 Uhr, Aula

01.02.2020        
Anmeldesamstag mit Beratung in der Aula
9:00 – 13:00 Uhr, Aula

01.02.2020 – 21.02.2020
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge
Schulbüro

05.02.2020
Ausbildungsböse am BKTM
8:30 – 13:00 Uhr, Aula

April/Mai 2020
„Meisterbafög“ – Information für die Fachschule


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam