Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Die Informationstechnischen Assistenten im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn

Die Informationstechnischen Assistenten im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn

Zum Abschluss des Schuljahres haben die ITA-Unterstufen zusammen mit den Gastschülern aus Syrien einen Ausflug nach Paderborn gemacht, um dort das weltweit größte Computermuseum zu sehen. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche werden dort 5.000 Jahre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik von der Entstehung der Zahl und Schrift 3.000 v. Chr. bis in das Computerzeitalter des 21. Jahrhunderts präsentiert. Der Ausflug startete um 8 Uhr und nach einigen Staus kamen wir verspätet in Paderborn an. Unsere Führung musste aufgrund dessen leider etwas gekürzt werden.

Bei der Führung konnten wir viele Dinge sehen z.B. die erste Schreibmaschine sowie den ersten Computer der Welt. Ebenso haben wir erfahren, dass es die erste Rechenmaschine der Welt schon im 17. Jahrhundert gab. Das war sehr interessant. Die Führung dauerte bis 12.30 Uhr. Nach der Führung hatten wir noch Gelegenheit, einzelne Ausstellungsteile genauer zu erkunden. So konnten wir uns in Ruhe noch alleine im Forum umsehen. Einige der Ausstellungsstücke waren sehr selten und wirklich teuer. 

Anschließend sind wir zu einer nahegelegenen Minigolfanlage gelaufen. Dort haben wir dann Minigolf gespielt und viel gelacht. Es war lustig zu sehen, wie die Kugel erst auf das Loch zu und dann doch vorbei rollte - man konnte sich herrlich darüber aufregen. 

Schlussendlich sind wir um 15.30 Uhr in Paderborn losgefahren und diesmal hatten wir nicht so viel Verspätung. Wir kamen dann pünktlich um 18 Uhr in Moers an.

Ein lehrreicher und sehr unterhaltsamer Schultag war somit zu Ende und es hat uns viel Spaß gemacht.

Autorin: Nina Steinmann, EA14B

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Für die Warteliste oder für einzelne Restplätze für die Vollzeit-Bildungsgänge für das Schuljahr 2018/19 melden Sie sich bitte im Sekretariat 02841 28064.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.