Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Auszubildende zum Kraftfahrzeugmechatroniker nehmen am 26.04.2016 am Fahrsicherheitstraining in Rheinberg teil

Auszubildende zum Kraftfahrzeugmechatroniker nehmen am 26.04.2016 am Fahrsicherheitstraining in Rheinberg teil

Die angehenden Kraftfahrzeugmechatroniker im dritten Ausbildungsjahr haben heute an einem Fahrsicherheitstraining in Rheinberg teilgenommen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch den Trainer hatten die SchülerInnen direkt die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Bremsen zu testen und zu verbessern. Die Abhängigkeiten von Fahrgeschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg wurden im wahrsten Sinne durch die SchülerInnen erfahren. Besonders der Fahrer eines blauen Audi A4 „erfuhr“ sich sehr schnell in die fahrdynamischen Grenzbereiche. Hier wurden nicht nur die Grenzen der Physik ausgelotet, sondern zusätzlich die eigenen Leistungsgrenzen überschritten. Eine wichtige Erfahrung für alle Teilnehmer.

Im Anschluss an das richtige Bremsen stand das Kreis- und Slalomfahren an, auch hier wurde das persönliche Fahrkönnen geprüft.

Nach einer kurzen Mittagspause erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Vorteile der Assistenzsysteme ABS und ESP zu erlernen. Hierzu fuhren die SchülerInnen auf sich verändernde Wasserwände zu und suchten bremsend die passende „Lücke“ für ihren Pkw. Zum krönenden Abschluss wurden die Teilnehmer mit Hilfe einer Rüttelplatte aus ihrer Fahrbahn katapultiert mit dem Ziel, das Fahrzeug wieder schnellstmöglich zu stabilisieren.

Das einheitliche Fazit aller SchülerInnen am Ende des Tages war: Nur mit angepasster Fahrgeschwindigkeit, guten Reifen und ständiger Aufmerksamkeit ist ein unfallfreies Fahren möglich. Und sollte es doch einmal „eng“ werden, hilft nur noch eine Notbremsung des Fahrzeuges, um Unfälle zu vermeiden.

Markus Rodenbäck, Klassenlehrer MK13A

Aktuelles

Aufstieg Techniker*in!

Informieren Sie sich hier!

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende

Corona-Krisenhilfe

Kontaktadressen des Beratungsteams am BKTM sowie anderer Beratungsstellen finden Sie hier (pdf).

Distanz-Lernen

zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab BC Moers 

Neubau BCM

Aktuelles zum Berufsbildungs-Campus-Moers finden Sie hier.

Webcam