Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Der Umgang mit der Erde geht uns alle an …

Der Umgang mit der Erde geht uns alle an …

Besuch der Multivisionsveranstaltung REdUSE - über den Umgang mit den Ressourcen der Erde

Am 18.09.18 sind wir mit über 100 Schülerinnen und Schülern zum Mercator Berufskolleg gelaufen, um dort an der Multivisionsveranstaltung über nachhaltiges Leben teilzunehmen. 

Der Ressourcenverbrauch unserer Industriegesellschaft ist enorm. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen einerseits die nicht nachwachsenden Ressourcen wie Erze, Mineralien und seltene Steine. Die Rohstoffübernutzung betrifft andererseits auch nachwachsende Rohstoffe wie Papier und Baumwolle. Diese Rohstoffe werden von uns alltäglich genutzt. Ebenso werden alte Smartphone vorzeitig gegen neue ausgetauscht. 
Wie schaffen wir den Weg zur Nachhaltigkeit? Gerade wir als Nutzer moderner  Informationstechnik auf eine bessere Rohstoffpolitik und Recyclingmöglichkeiten angewiesen.



Ziel war es uns praktische Anwendungen für die Mitgestaltung der Zukunft zu vermitteln. Durch einen interessanten Film und einer aufkommenden Diskussion im Anschluss ist das zum Teil gelungen.
So lernten wir beispielsweise, was aus dem täglichen Leben alles recycelbar ist, und dennoch weggeworfen wird. Außerdem wurde uns einiges über unfaire und faire Produkte erzählt, und vermittelt was wir tun können, um nachhaltiger zu leben.

Am Ende wurden offene Fragen geklärt und die Schüler konnten ihre Erfahrungen teilen. Gegen 13:00 Uhr war der Vortrag beendet.
Das Thema ist für uns allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Im Wirtschaftslehreunterricht wird es weiter besprochen.

Tobias Wandner EA18A

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

 

Termine


13.01.2020        
Informationsabend zur Ausbildung Gestaltungstechnische Assistenten
18:00 – 20:00 Uhr, Raum 053         

14.01.2020
Informationsabend zur Ausbildung Informationstechnische Assistenten, Elektrotechnik und Ingenieurtechnik
18:00 – 20:00 Uhr, Aula

01.02.2020        
Anmeldesamstag mit Beratung in der Aula
9:00 – 13:00 Uhr, Aula

01.02.2020 – 21.02.2020
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge
Schulbüro

05.02.2020
Ausbildungsböse am BKTM
8:30 – 13:00 Uhr, Aula

April/Mai 2020
„Meisterbafög“ – Information für die Fachschule


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam