Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite / Ein engagierter Kopf...

Ein engagierter Kopf...


... geht in den Ruhestand.

Ein früherer Schulleiter hat dem kritischen Geist 1995 als Junglehrer mal bestätigt, dass er "das Beamten-System nicht akzeptieren würde" und deshalb überall aneckt. Clemens Graefen hat - unbeirrt davon - zuletzt als Studiendirektor für Qualitätssicherung in der erweiterten Schulleitung im Laufe seiner 31-jährigen Dienstzeit das BKTM zu einer modernen, kundenorientierten Organisation mit umgebaut.

Er war in vielen Bildungsgängen unserer Schule konzeptionell tätig. Seine Schüler*innen in der Ausbildung zur Zerspanungstechnik sowie im Biga GTA in der digitalen Gestaltung und in Produktdesign förderte er kompetent und respektvoll.

Von Beginn der Planungen begleitet der gelernte Orthopädiemechaniker mit elterlichen Wurzeln "auf dem Bau" die Konzeption des Berufsbildungs-Campus-Moers (BCM). Er hat versprochen, dem BKTM auch im Ruhestand verbunden zu bleiben und begleitet uns in das neue Gebäude mit Bau- und Umzugsorganisation.

Es wird ohne ihn anders sein.

Das Kollegium und alle am Schulleben Beteiligten wünschen Clemens Graefen eine gesunde und gute (un)ruhige Zeit.

Ausbildungsangebote

Ausbildungsbörse

Anmeldung

Schülervertretung

Digitales-Lernen

 

Kooperationen