Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite / Exkursion der Fachschule für Technik nach Berlin

Exkursion der Fachschule für Technik nach Berlin

Am 16.04.18 war es wieder so weit. Eine Woche lang verließ die Klasse MV17A den Lernort Schule, um sich auf eine Entdeckungsreise durch die deutsche Hauptstadt zu begeben.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 24°C wurde ein straffes Programm „abgearbeitet“. Bei der Führung durch das Olympiastadion stand die deutsche Geschichte im Vordergrund. Auf dem Außengelände konnte dann den Fußballprofis von Hertha BSC beim Training zugeschaut werden. Im BMW Werk Berlin erfuhren die Studierenden, wie Motorradkomponenten gefertigt und Motorräder montiert werden. Eine Führung im HKW Reuter West bot tiefe Einblicke in die moderne Technik eines Heizkraftwerkes und im Science Center Spectrum gab es dann Technik zum Anfassen. Abschließend besuchte die Klasse die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Zeitzeugen berichteten über die politische Justiz in der DDR bis zum Mauerfall und hinterließen betroffene Gesichter bei den Studierenden.

Zusammengefasst: anstrengend war´s und schön. Und es wurde der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr noch einmal zu fahren. Aber dann stehen die Prüfungen kurz bevor und wenige Wochen später sind dann aus den Studierenden Staatlich geprüfte Techniker geworden.

Aktuelles

Infoabend Fachschule für Technik mit Meister-BAföG!

Bildungsangebote

Ausbildungsbörse

Schülervertretung

Distanz-Lernen

Kooperationen



Neubau BCM

Aktuelles zum Berufsbildungs-Campus-Moers

 

Webcam

 

hinweis: Vom 29.03. - 01.05.2021 werden Teile des Parkplatzes am HBZ gesperrt. Bitte weichen Sie auf die neuen Parkplätze entlang der Bautrasse aus!