Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Exkursion der GTA-Oberstufen zur Rheinischen Post nach Düsseldorf

Exkursion der GTA-Oberstufen zur Rheinischen Post nach Düsseldorf

Am 4. Oktober 2018 ging es für die beiden Oberstufen der Gestaltungstechnischen Assistenten nicht zur Schule, sondern nach Düsseldorf zur Rheinischen Post.

Im Schulungsraum des Verlagshauses erhielten die Klassen GA16 A/B zunächst einen Einblick in die Mediengruppe Rheinische Post. Im Anschluss erläuterten zwei Referentinnen den Arbeitstag eines Redakteurs vom ersten morgendlichen Meeting bis zum abendlichen Redaktionsschluss. In diesem Zusammenhang konnten die Schülerinnen und Schüler allerlei Wissenswertes rund um die Zeitung Rheinische Post selbst erfahren: Auflage, Druckkosten, Aufbau der Zeitung, Ressorts, Verbreitungsgebiet und vieles mehr. Auch das beim Zeitungsdruck angewandte Druckverfahren, der Offsetdruck, wurde vorgestellt. Als Anschauungsmaterial haben die Referentinnen vier Offset-Druckplatten aus Aluminium für die vier Prozessfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black mitgebracht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Unterrichtsfach Verfahrenstechnik einbringen und anwenden.

Den Weg der Zeitung vom ersten Kontakt des Papiers mit Farbe bis zum verpackten Produkt konnten die beiden Oberstufen im zweiten Teil der Exkursion bei einer Führung durch die Druckerei der RP hautnah miterleben. Am meisten Eindruck hinterlassen haben sicherlich das von Robotern gesteuerte Papierlager mit den zahlreichen, bis zu 1,2 Tonnen schweren Papierrollen sowie die gigantischen Ausmaße der Offset-Druckmaschine: sie ist 55 Meter lang und 18 Meter hoch!

Fazit: Ein spannender Einblick in die Arbeitswelt der Redakteure sowie in das Druckereiwesen – absolut empfehlenswert!

Aktuelles

Öffnungszeiten des Schulbüros 12.10. - 23.10.20:
Mo - Fr: 08 - 12 Uhr

Tag der offenen Tür 21.11.2020, 10 - 14 Uhr

Aufstieg Techniker*in!
Informieren Sie sich hier!

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende

Corona-Krisenhilfe

Kontaktadressen des Beratungsteams am BKTM sowie anderer Beratungsstellen finden Sie hier (pdf).

Distanz-Lernen

zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab BC Moers 

Neubau BCM

Aktuelles zum Berufsbildungs-Campus-Moers finden Sie hier.

Webcam

Termine
digitale Ausbildungsmesse der Evonik Industries AG 30.09.2020 14:00 - 17:00
Check In Berufswelt 06.10.2020 13:00 - 17:00
Check In Berufswelt 07.10.2020 13:00 - 17:00
Check In Berufswelt 08.10.2020 13:00 - 17:00
Tag der offenen Tür am BKTM 21.11.2020 10:00 - 14:00
Kommende Termine…