Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Exkursion zu der Villa Horion

Exkursion zu der Villa Horion

...passend zu unserem Unterrichtsthema, den Verfassungsorganen.

Wir, die MS16A, haben am 07.11.2018 eine Exkursion zu der Villa Horion im Regierungsbezirk von Düsseldorf gemacht. Passend zu unserem Unterrichtsthema, den Verfassungsorganen, wurden wir dort durch eine multimedial unterstützte Zeitreise geführt, welche uns über die Entstehung des Landtages 1946 und dessen verschiedenen Etappen informierte. Die Führung wurde von ehemaligen Mitarbeiten im Landtag durchgeführt, die jahrzehnte lange Erfahrung gesammelt hatten und zu vielen Fakten auch noch interessante Anekdoten liefern konnten. Gegliedert wurde die Führung in vier verschiedene Teile, die an die vier verschiedenenen Tagungsorte des Landtages angelehnt waren: Zunächst zur feierlichen Eröffnung eine Oper, ein angemieteter Theatersaal der Firma Henkel, das Ständehaus und zuletzt eine neu errichtetes Verwaltungsgebäude. Jede Station bekam einen eigenen Raum, der so detailgetreu wie möglich nachgebildet wurde und teilweise einige originalen Relikte der entsprechenden Zeit enthielt. Neben den Tagungsorten wurden aber auch die politischen Probleme der entsprechenden Zeit angesprochen, wie z.B. Nahrungsknappheit, Migration, etc., die dann Thema der damaligen Plenarsitzungen waren. Auch die Verteilung der Abgeordneten-Sitze, sowie die Besetzung der verschiedenen Ämtern wurden erläutert. Abschließend wurde noch etwas über die Verwendung der Villa Horion erzählt, die verschiedenste Aufgaben in der Politikgeschichte erfüllte, wie den Dienstsitz des Landeshauptmann (z.B. Johannes Horion), unteranderem aber auch als Casino für britische Offiziere.

Im zweiten Teil der Exkursion konnten wir die verschiedenen Institutionen der Landespolitik auf eigene Faust erkunden. Diese Rallye führte uns z.B. zum aktuellen Gebäude des Landtages, sowie dem Familien- und Wirtschaftsministerium. Zusätzlich haben wir einen Fragebogen ausgefüllt, der sich mit den Aufgaben der Ministerien befasst.

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Samstag 09.02.19: Anmeldetag für das neue Schuljahr ab 28.08.19
Wir bieten Ihnen an diesem Tag Beratungsmöglichkeiten zu unseren Bildungsgängen an.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam

Termine
Weihnachtsferien 21.12.2018 - 04.01.2019
Zeugnisausgabe 08.02.2019 08:00 - 11:00
Anmeldung 09.02.2019 09:00 - 13:00
Bewegliche Ferientage nach Karneval 04.03.2019 - 08.03.2019
Osterferien 15.04.2019 - 26.04.2019
Kommende Termine…