Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Gut beraten

Gut beraten

… ein neuer PC muss her

Die Schülerinnen und Schüler der Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (ITA) erlernen in den drei Jahren zur Fachhochschulreife schwerpunktmäßig Techniken aus verschiedenen Bereichen, die mit dem Zusammenstellen von Hard- und Softwarekomponenten für PCs, Installation und Anwendung unterschiedlicher Betriebssysteme, Programmierung von Datenbanken oder Internetseiten, Schaltungsentwicklung, kurz:  alle Grundpraktiken, die für angehende Informatiker notwendig sind.

 

Die beiden neu eingeschulten Klassen der ITA mit etwa 60 Schülerinnen und Schülern starten in dieser Schulwoche mit ihrem ersten Projekt: Einzelplatzrechner. In Kleingruppen bis zu vier Personen haben sie den Auftrag, einen PC-Arbeitsplatz für einen Kunden nach dessen Wünschen zusammenzustellen und einzurichten, d.h. sie müssen ein Kundengespräch führen, den Kunden beraten, seine Wünsche wahrnehmen sowie seine Preisvorstellungen berücksichtigen und schließlich zwei unterschiedliche Angebote unterbreiten.

Um einen realitätsnahen Bezug herzustellen, werden die Kunden zu diesem Projekt aus dem Kreis des Kollegiums generiert (alles andere wäre zu teuer). Und wie im richtigen Leben gibt es hier sehr unterschiedliche Kunden. Wir werfen unsere Schüler also gleich ins kalte Wasser. Und siehe da: sie können alle schwimmen! – Jedenfalls sind alle Beteiligten mit hohem Engagement und Interesse dabei. Und weil es so viel Spaß macht, werden wir es im nächsten Jahr wieder so machen!

Es grüßt das ITA-Lehrer-Team!

Corona-Krisenhilfe

Die derzeitige Situation aufgrund der Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Auch während der Schulschließung können sich bei Ihnen Fragestellungen ergeben, in denen Sie sich eine Beratung wünschen.
Hilfe finden Sie hier. (pdf)

Fern-Unterricht

Aufruf an alle

- Verhaltet euch sozial
- Denkt an Hygiene und Abstand
- Helft bei sozialen Einrichtungen
- Engagiert euch in der Nachbarschaft
- bleibt am Ball für die Ausbildung/die Schule...

Bleibt gesund
Anmeldung

Wichtige Informationen

 

Zusätzlicher Anmeldetermin am 21.04.20 von 13:30 - 15:00 Uhr

>>> weitere Infos

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam