Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Mädchen unter Strom

Mädchen unter Strom

Elektr(on)ischer Girls‘Day bei den ITAS am BKTM

„Oh mein Gott, das macht mir Angst!“ Pia hält den Beutel mit elektronischen Komponenten hoch. Die soll die 14-Jährige jetzt zusammenbauen. Gemeinsam mit 19 anderen Gymnasiastinnen und Realschülerinnen aus dem ganzen Kreis Wesel nimmt Pia am diesjährigen Girls‘Day teil – beim Bildungsgang „Informationstechnische AssistentInnen“ des Berufskollegs für Technik Moers.

Die Herausforderung ist ganz ordentlich: Dazu muss man löten, die richtigen Bauteile auf die richtige Platine stecken und das ganze am Ende unter Strom setzen. Dann ergibt das einen elektronischen Würfel, der sogar blinkt – wenn frau alles richtig gemacht hat. Sonst muss sie noch einmal an den Lötkolben.

Auch ein Alternativangebot gab es – Schüler des Bildungsganges betreuten gemeinsam mit den Fachlehrern auch den Aufbau eines einfachen Computernetzwerkes, das die Mädchen selber konfigurieren. Dazu wurden 10 PCs verdrahtet und programmtechnisch miteinander verbunden – als Höhepunkt konnten sich die Girls‘Day-Teilnehmerinnen dann gegenseitig kurze Chat-Botschaften schicken.

Begonnen hatte der Tag mit einem Frühstück zur Begrüßung – die durchweg nervösen Gäste konnten so erst einmal etwas durchatmen, bevor es an die ungewohnten Aufgaben ging. Jede der 20 Teilnehmerinnen durchlief im Lauf des Tages beide Workshops – und verlor ihre Nervosität. Technik kann offensichtlich begeistern.

Etwa bei Pia und ihrem elektronischen Würfel – den hatte die junge Nachwuchslöterin am Ende völlig richtig zusammengebaut, angeschlossen und elektrisiert. Das Ende vom Lied: Der Würfel blinkte. Pia strahlte. 

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

 

Termine


01.02.2020         

Anmeldesamstag mit Beratung in der Aula
9:00 – 13:00 Uhr, Aula

01.02.2020 – 21.02.2020
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge
Schulbüro

05.02.2020
Ausbildungsböse am BKTM
8:30 – 13:00 Uhr, Sporthalle

April/Mai 2020
„Meisterbafög“ – Information für die Fachschule


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam

Termine
Stuzubi Dortmund 18.01.2020 10:00 - 16:00
Anmeldesamstag mit Beratung 01.02.2020 09:00 - 13:00
Anmeldezeitraum für alle Bildungsgänge 01.02.2020 - 21.02.2020
Ausbildungsbörse am Berufskolleg für Technik 05.02.2020 08:30 - 13:00
Stuzubi Essen 15.02.2020 10:00 - 16:00 — Essen
Kommende Termine…