Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Messebesuch der ITAs in Düsseldorf

Messebesuch der ITAs in Düsseldorf

Am letzten Freitag haben wir mit ca. 85 Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten die Messe Jobvector besucht.

Die Jobvector wird von der gleichnamigen Firma organisiert und dient dazu Unternehmen in Bereichen wie:
Gesundheit, Informatik und Mathematik vorzustellen und an den potentiellen Arbeitnehmer und Azubi zu bringen.

Im Rahmen der beschaulichen Halle hat man die Möglichkeit sich an privaten Vorstellungen der Jobvector kostenlos zu beteiligen und sich über Themen wie: "Wie gestalte ich meine Bewerbung?" oder "Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten?" zu informieren.
Möchte man  jedoch Firmenkontakte knüpfen, so hat man die freie Wahl der "Ausstellungsstände".
Das Angebot ist überschaulich, jedoch bekommt man als kleine Hilfe den Ratgeber Karrieretrends für IT und Informatik, in dem etliche Firmen, ob anwesend oder nicht, eingetragen sind, welche aktuell Mitarbeiter suchen oder es mal getan haben.

Unter anderem dient dieser Ratgeber als Stütze, um mit den Firmen professioneller in Kontakt zu kommen und um unrelevante Firmen für sich auszuschließen.

Im Allgemeinen ist die Jobvector eine gute und klasse Idee für junge Leute, die erstmalig ins Berufsleben schauen wollen. Leider sind einige anwesenden Firmen, sobald es um eine Ausbildung geht, in Städten wie Frankfurt, Dresden, Hannover oder Hamburg zu finden, was nicht für jeden in Frage kommt.
Jedoch sind, wenn man die Augen offen hält, immer mindestens zwei Firmen dabei, welche in die eigenen Rahmenbedingungen passen und für einen Selbst interessant sind.

Link zum Video bei YouTube.


Vivien Greif (EA16B)

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Anmeldungen:
In der FOS11 und im Bildungsgang "Gestaltungstechnische Assistenten" (GTA) haben wir noch einige freie Plätze!
In der Fachschule ist die Anmeldung weiter möglich.
Für andere Bildungsgänge kontaktieren Sie uns gerne, eventuell ist über eine Warteliste noch ein Nachrücken möglich.

zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam

Termine
Osterferien 15.04.2019 - 26.04.2019
Prüfungen 06.05.2019 - 17.05.2019
Beweglicher Ferientag nach Himmelfahrt 31.05.2019 08:00 - 18:00
Kommende Termine…