Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Projekttage „Für Demokratie Courage zeigen“

Projekttage „Für Demokratie Courage zeigen“

Unter dem Motto Schublade offen! Am Anfang war das VorurteilundEgal? Geht nicht!“ wurden vom 2. bis zum 4. Juni 2014 am Berufskolleg für Technik Moers ganztägige Projekte vom Landesjugendring NRW durchgeführt.

Ziel war es, junge Menschen zu Zivilcourage und aktivem Handeln zu ermutigen und Position gegen menschenverachtende Meinungen zu beziehen. Außerdem wurden soziale Kompetenzen (wie beispielsweise Teamarbeit und Konfliktlösungen) trainiert. 

Zwei ausgebildete, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesjungendrings NRW haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der fünf teilnehmenden Klassen verschiedene Aspekte von Demokratie, Diskriminierung und Rassismus beleuchtet und Widersprüche aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler sollten zum einen Neonazis und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, erkennen. Zum anderen sollten sie dafür sensibilisiert werden, dass Menschen durch Diskriminierung in ihren Möglichkeiten der Entfaltung eingeschränkt werden. Ferner sollten die jungen Erwachsenen für verschiedene Möglichkeiten von couragiertem Handeln langfristig motiviert werden. 

Courage rockt - Rassismus floppt!

Statements von teilnehmenden Schülern und Schülerinnen zum Projekttag: 

„Mir hat der Projekttag sehr gut gefallen, weil viele interessante Themen angesprochen wurden, wie z.B. Diskriminierung, Rassismus und die Einwanderung der Asylanten.“ (Seyfu, EH13A)

„Mir hat gefallen, dass die so genau gesagt haben, was wir tun können, um uns oder andere zu schützen.“ (Torsten, EH13A)

„Mir hat gefallen, dass sehr viel interaktiv und locker gearbeitet wurde.“ (Oliver, EH13A)

„Mir hat am Projekttag gefallen, dass Themen angesprochen wurden, die man im Alltag nicht oder nicht oft bespricht.“ (René und Marvin, EH13A)

„Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und kleinen Aufwärmspielen, die die Stimmung auflockerten. Es wurde diskutiert, wie man Menschen bewertet. Dann ging es mit Gruppenarbeiten zu den Themen Rassismus, Nazis, Diskriminierung und Homophobie weiter. Bei dem Rollenspiel „Rassismus im Bus“ sollten wir auf eine Gruppe, die im Bus pöbelte, reagieren. Wir lernten den richtigen Umgang mit diesem schwierigen Thema und wie man sich davor schützen kann. Es wurde eine ausführliche Diskussion zu dem Film „Kein Bock auf Nazis“ geführt. Das Projekt endete mit einer Fazitrunde." (Cedrik, EH13B)

„Ich fad das Projekt sehr gelungen und es hat Spaß gemacht. Fazit: Ein guter Tag“ (Cedrik, EH13B)

„War gut!“ (Basti, EH13A)

„Ich fand das Projekt gut, da viel über Rassismus geredet wurde und man am Ende der Veranstaltung einen anderen Blickwinkel hatte.“ (Joey, EH13B)

„Das Projekt fand ich gut, da viele Vorurteile gegen Ausländer geklärt wurden und weil man eine gute Aufklärung über die Bedeutung von Rassismus bekommen hat.“ (Philip, EH13B)

„ Ich fand alles cool“ (Jan, EH13B)

„Wir haben über Rassismus geredet und über den Tellerrand geguckt, aber vieles wusste ich schon vorher“ (Michael, EH13B)

„Ich fand das Projekt sehr interessant und spaßig, aber manchmal auch anstrengend. Dennoch war der Tag sehr angenehm.“ (Marvin, EH13B)

„Ich fand den Tag sehr schön“ (Marius, EH13B)

„Ich fand das Projekt zu oberflächig, da ich nicht viel Neues gelernt habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich früher ein Jahr lang am Unterricht gegen Rassismus und Diskriminierung teilgenommen habe.“ (Niklas J., EH13B)

„Das Projekt war wirklich interessant, auch wenn ich bereits vieles wusste. Endlich konnte man sich über Nazis und Rassisten lustig machen." (Christian W., EH13B)


 

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Samstag 09.02.19: Anmeldetag für das neue Schuljahr ab 28.08.19
Wir bieten Ihnen an diesem Tag Beratungsmöglichkeiten zu unseren Bildungsgängen an.

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Termine
Tag der offenen Tür 24.11.2018 10:00 - 14:00
Weihnachtsferien 21.12.2018 - 04.01.2019
Zeugnisausgabe 08.02.2019 08:00 - 11:00
Anmeldung 09.02.2019 09:00 - 13:00
Bewegliche Ferientage nach Karneval 04.03.2019 - 08.03.2019
Kommende Termine…