Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Projektteam LaGa-Countdown-Zähler

Projektteam LaGa-Countdown-Zähler

BKTM baut Countdown-Zähler für die LaGa Kamp-Lintfort 2020

Holger Lembken als Einwohner Kamp-Lintforts und Fachbereichsleiter Technik hatte die Idee, wie man Elektronik und Landesgartenschau sinnvoll verknüpfen könnte. Die Stadtverwaltung Kamp-Lintfort mit Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt an der Spitze konnte als Projektgeber für den Countdown-Zähler gewonnen werden, der die Restzeit bis zum Beginn der Landesgartenschau Kamp-Lintfort im Jahr 2020 anzeigt. Mit den Studierenden Sergej Vlasjuk und Stephen Singer der Fachschule für Technik bildete sich ein erstes Projektteam, das unter der Betreuung der Lehrer Jürgen Erling und Hans-Theo Smitmans in sechswöchiger Projektarbeit einen Prototypen mit kleinem Anzeigedisplay  herstellte.

Mit den Erfahrungen aus dieser ersten Projektarbeit erarbeiteten Herr Smitmans und Herr Erling ein neues Konzept für die Realisierung des Landesgartenschau-Countdown-Zählers, bei dem sowohl Aspekte der Energieeffizienz trotz heller, große Anzeigen als auch Nachhaltigkeit berücksichtigt wurden. Weitere Herausforderungen waren der völlig autarke Betrieb ohne Personal, Betriebssicherheit nach Spannungsausfall sowie die genaue Zeitberechnung, die auch Faktoren wie Umstellung Sommer-/Winterzeit sowie Schaltjahre berücksichtigen muss. So konnte mit dem weiterentwickelten Konzept schon beim letzten Tag der offenen Tür am BKTM, am 25.11.2017, ein funktionierender Prototyp der Öffentlichkeit und Presse vorgeführt werden konnte.

Die Fertigstellung und die Bestückung der Großanzeigen mit eigenem Platinenlayout, die Montage sowie das Mikrocontrollerprogramm wurde unter Einsatz von zahlreichen Zusatzstunden durch weitere Fachschüler, insbesonders Sarah Emmerichs und Andreas Jeitner umgesetzt. In der Metall- und Holzwerkstatt des Berufskollegs für Technik entstand unter Leitung von Lehrer Horst Peters-Braß der Rahmen des Zählers. Ein großer Dank gilt der Firma ITEM, Solingen, die uns die Aluminiumprofile kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die Abteilung Gestaltungstechnik mit Lehrer Oliver Sodtke sorgte für die Beschriftung und das äußere Erscheinungsbild. Damit konnte der LaGa Countdown-Zähler am 16.03.2018 im Rahmen eines Pressetermins im Foyer der Kamp-Lintforter Rathauses seiner Bestimmung übergeben werden.

Mit dem gemeinsamen Druck auf den Start-Taster setzten Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt, Hr. Sperling (Geschäftsführung LaGa 2020 ), Schulleiter Peter Dischhäuser, Fachsbereichleiter Technik Holger Lembken sowie Jürgen Erling und Hans-Theo Smitmans vom Betreuerteam den Countdown-Zähler in Betrieb. (Bildquelle: Stadt Kamp-Lintfort / Fr. Jana Sagorski, Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing)

Hier einige Links zum Pressetermin:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/der-countdown-fuer-die-laga-laeuft-aid-1.7460826

https://www.nrz.de/kultur/noch-763-tage-bis-zur-landesgartenschau-in-kamp-lintfort-id213741425.html


Corona-Krisenhilfe

Die derzeitige Situation aufgrund der Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Auch während der Schulschließung können sich bei Ihnen Fragestellungen ergeben, in denen Sie sich eine Beratung wünschen.
Hilfe finden Sie hier. (pdf)

Fern-Unterricht

Aufruf an alle

- Verhaltet euch sozial
- Denkt an Hygiene und Abstand
- Helft bei sozialen Einrichtungen
- Engagiert euch in der Nachbarschaft
- bleibt am Ball für die Ausbildung/die Schule...

Bleibt gesund
Anmeldung

Wichtige Informationen

 

Zusätzlicher Anmeldetermin am 21.04.20 von 13:30 - 15:00 Uhr

>>> weitere Infos

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam