Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite / Speed-Dating zur Bundestagswahl

Speed-Dating zur Bundestagswahl

Politik für junge Menschen erfahrbarer zu machen und diese zur Wahl zu bewegen, das war das Anliegen der zweistündigen Veranstaltung, die am 15. September 2017 am Berufskolleg für Technik in Moers stattfand. Zum Speed-Dating kamen Florian P. Ott von der FDP, Kerstin Radomski von der CDU, für Bündnis 90/Die Grünen stellte sich Ulle Schauws den Fragen, Die Linke wurde von Manfred Büddemann vertreten, für die SPD diskutierte Elke Buttkereit und die AfD vertrat Peter Müller.

"Eine sehr gute Sache, tolles Format, persönlich, nah und richtig interessant." Politiker und Schülerschaft waren sich einig, dass das erste Speed-Dating am Berufskolleg für Technik ein voller Erfolg war. Besonders der persönliche Kontakt wurde immer wieder positiv hervorgehoben. In einem kurzen Eingangsstatement konnten sich die Politiker und Politikerinnen allen anwesenden Schülerinnen und Schülern vorstellen. Danach ging es für die Kandidaten einzeln in die Schülergruppen, in denen sie sich in 15 Minuten ausführlicher zu verschiedenen Themenbereichen positionieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich noch mehr Zeit gewünscht, um alle ihre Fragen stellen zu können. Die Politiker nutzten die Gelegenheit, sich als "Mensch" vorstellen zu können und nicht nur als Politiker. In allen Gruppen waren die Themen ähnlich, wurden aber aufgrund unterschiedlicher Interessenslagen anders beleuchtet und gewichtet. Die Themen reichten von Flüchtlingspolitik, über Breitbandausbau bis hin zur Zukunft der Kinderbetreuung.

Aktuelles

Infoabend Fachschule für Technik mit Meister-BAföG!

Bildungsangebote

Ausbildungsbörse

Schülervertretung

Distanz-Lernen

Kooperationen



Neubau BCM

Aktuelles zum Berufsbildungs-Campus-Moers

 

Webcam

 

hinweis: Vom 29.03. - 01.05.2021 werden Teile des Parkplatzes am HBZ gesperrt. Bitte weichen Sie auf die neuen Parkplätze entlang der Bautrasse aus!