Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studienorientierungsbörse

Studienorientierungsbörse

...oder eine passable Alternative zum Valentins Day :-)

Am Donnerstag, den  14. Februar  hatten die Bildungsgangleitungen Ulrike Westhoff und Dr.- Ing. Hans-Gerd Schulz sowie der Hochschulbeauftragte Dr. rer. nat. Jörg Nannen zur Auftaktveranstaltung Studienorientierungsbörse in die Aula des Berufskollegs für Technik eingeladen. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder im nächsten Jahr die Fachhochschulreife erlangen werden, waren mit ihren Klassenleitungen dazu eingeladen.

Während der gut dreistündigen Veranstaltung nutzten fünf Hochschulen aus dem Ruhrgebiet (Hochschule Niederrhein, Hochschule  Rhein-Waal, Universität Duisburg-Essen, Hochschule Ruhr-West) und den Niederlanden (Fontys Venlo University of Applied Sciences) die Zeit, sich in kurzen Vorträgen und in persönlichen Gesprächen vorzustellen. So stellte z. B. die Fontys einen Studienaufbau für ein achtsemestriges Studium vor und informierte über notwendige Zulassungsvoraussetzungen, Einschreibefristen, Studiengebühren und ggf. den Anspruch auf einen Platz im Studentenwohnheim.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich umfassend informieren, sowohl über mögliche Studiengänge, als auch über das Leben als Studentin bzw. Student und die sich daraus ergebenden Chancen für ihre Zukunft.

Alle Hochschulen setzten als Soft Skills gleichermaßen Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Internationale Profilbildung voraus, versprachen im Gegenzug allerdings auch einen hohen Anteil an Fachpraxis und gute Berufsaussichten.

Anmeldung

Hier geht es zu allen Infos zur Anmeldung

 

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.

Anmeldungen:
In der FOS11 und im Bildungsgang "Gestaltungstechnische Assistenten" (GTA) haben wir noch einige freie Plätze!
In der Fachschule ist die Anmeldung weiter möglich.
Für andere Bildungsgänge kontaktieren Sie uns gerne, eventuell ist über eine Warteliste noch ein Nachrücken möglich.

zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam