Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite / Stürmische Klassenfahrt des Berufsgrundschuljahres

Stürmische Klassenfahrt des Berufsgrundschuljahres

Zum wiederholten Male  führte die Klassenfahrt des Berufsgrundschuljahres Elektro/Metalltechnik zum Ijsselmeer. In der Woche vor den Herbstferien ging es mit dem Plattbodenschiff zunächst von Harlingen nach Franeker. Eine Zugfahrt führte unsere muslimischen Schüler am nächsten Tag nach Leeuwarden. Dort konnten sie früh morgens ihr Opferfest feiern. Richtig gesegelt wurde dann in den nächsten Tagen auf der Wattensee in Richtung Terschelling und zurück nach Harlingen. Mit vereinten Kräften wurden Segel gesetzt, gemeinsam navigiert und das Wetter beobachtet.  Für das leibliche Wohl und die Sauberkeit an Bord sorgten täglich wechselnde Backschaften.
"Diese Klassenfahrt ist pädagogisch äußerst wertvoll, weil hinter den vielfältigen Aufgaben Schlüsselqualifikationen stehen, die wichtige Voraussetzungen für eine Ausbildung sind. Die Finanzierung jedoch wird für die Eltern unserer Schüler trotz tatkräftiger Unterstützung unseres Fördervereins immer schwieriger. Wir benötigen Sponsorengelder, damit diese Segeltour auch weiterhin fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit bleibt", so Schulleiter Josef Nießen.