Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Surf-Klassenfahrt der ITAs ans Ijsselmeer

Surf-Klassenfahrt der ITAs ans Ijsselmeer

Am Montag, den 11. September 2017, fuhren die Klassen EA16A/B – Mittelstufen der Informationstechnischen Assistenten – mit den Lehrern Herr Lehmkühler, Herr Freiheit, Frau Westhoff und dem neuen Lehrer Herr Nannen in die Niederlande zum Villapark nach Makkum am Ijsselmeer.

In Makkum war es zwar "etwas" windig, aber das hatte den Vorteil, dass man hier gut Surfen lernen konnte, also hatten wir einen 10-Stunden-Kurs gebucht. Diese Stunden verteilten sich gleichmäßig über die Tage, wobei wir am Mittwoch nicht surfen konnten, weil es zu stürmisch war. So  hatten wir Zeit, ein paar theoretische Grundlagen des Windsurfens zu erlernen.

Im Villapark bewohnten wir 10 Bungalows, die zum Teil mit Sauna und Sonnenbank ausgestattet waren. In einem Bungalow wohnten 4-6 Schüler, die theoretisch gesehen auf sich selbst gestellt waren, da sie selbst einkaufen, kochen, putzen mussten etc.

Neben der Wassersportaktivität, die wir hier erlernten, konnten wir in einem bestimmten Rahmen so gut wie alles unternehmen, was wir wollten, mussten jedoch um 23:00 Uhr wieder im Bungalow sein. Die Rückfahrt nach Moers war am frühen Freitag, den 15. September 2017.

Fazit: Schöne Aussicht, frische Luft, viel Spaß, aber das Wichtigste ist, dass man sich untereinander besser kennenlernt hat. Leider gab es kein WLAN auf den Surfbrettern.

Mahmud Haddad, EA16B

Corona-Krisenhilfe

Die derzeitige Situation aufgrund der Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Auch während der Schulschließung können sich bei Ihnen Fragestellungen ergeben, in denen Sie sich eine Beratung wünschen.
Hilfe finden Sie hier. (pdf)

Fern-Unterricht

Aufruf an alle

- Verhaltet euch sozial
- Denkt an Hygiene und Abstand
- Helft bei sozialen Einrichtungen
- Engagiert euch in der Nachbarschaft
- bleibt am Ball für die Ausbildung/die Schule...

Bleibt gesund
Anmeldung

Wichtige Informationen

 

Zusätzlicher Anmeldetermin am 21.04.20 von 13:30 - 15:00 Uhr

>>> weitere Infos

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende.


zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab@BCMoers 

Aktuelles zum BCM

Aktuelles zum Thema Bauprojekt "Berufskolleg-Campus-Moers" finden Sie hier.

Webcam