Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Unsere Route zum Erfolg

Unsere Route zum Erfolg

Am 29.09.2020 informierten uns Prof. Dr. Sandhaus und Herr Wiechert in der Aula über das Duale Bachelorstudium an der Fachhochschule FHDW in Mettmann.

Die FHDW bietet aufgrund einer Kooperation mit dem BKTM die Möglichkeit, das Duale-Bachelorstudium im Bereich der Angewandten Informatik innerhalb von vier Semestern zu absolvieren. Normalerweise würde dieses sechs Semester dauern.


Der Studienstart an der FHDW beginnt jedes Jahr im Oktober, man kann seine Bewerbung sogar bis kurz vor Beginn einsenden, es gibt keine Einsendefrist. Wenn die Unterlagen die Eignung bestätigen, kommt man in das Auswahlverfahren; dort gibt es einen Persönlichkeits-, Englisch- und Intelligenztest und man hält eine Selbstpräsentation.

Wenn man dieses Auswahlverfahren bewältigt hat, steht einem kaum noch etwas im Weg. Man muss nur noch ein passendes Unternehmen finden, in dem man seine Praxiserfahrung sammelt. Dabei hilft uns die FHDW natürlich. Es gibt viele Unternehmen, die mit der FHDW zusammenarbeiten und stets junge, engagierte Studierende suchen. Nach dem Studienbeginn befindet man sich dann in einem quartalsweisen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen, damit man sich vollständig auf seine Aufgaben oder Projekte konzentrieren kann.

Ebenso bezahlt das Unternehmen die Studiengebühren in Höhe von 640 Euro monatlich, dazu erhältst du sehr wahrscheinlich noch eine Vergütung des Unternehmens für deine erzielten Leistungen.

Dieser Vortrag hat meinen Entschluss umso mehr gefestigt, ein Duales Bachelorstudium an der FHDW anzustreben!

Noel K., EA18B, Oberstufe Informationstechnische Assistent*innen

Aktuelles

Der Tag der offenen Tür am BKTM kann wegen der Pandemie-Entwicklung nicht wie geplant stattfinden. Wir informieren demnächst hier über die Alternativen zur Beratung bezüglich eurer beruflichen Zukunft bei uns!  

Aufstieg Techniker*in!
Informieren Sie sich hier!

Anmeldeformular für die Vollzeitbildungsgänge

Anmeldeformular der Betriebe für neue Auszubildende

Corona-Krisenhilfe

Kontaktadressen des Beratungsteams am BKTM sowie anderer Beratungsstellen finden Sie hier (pdf).

Distanz-Lernen

zdi-Schülerlabor

Informationen zum
SchoolFabLab BC Moers 

Neubau BCM

Aktuelles zum Berufsbildungs-Campus-Moers finden Sie hier.

Webcam