Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Ciao Abschlussklassen 2023!

Wir wünschen euch ein schönes Leben und werden euch sehr vermissen! Danke für die schöne gemeinsame Zeit und eure Wertschätzung des Lehrerteams in den Reden der Klassensprecher*innen! Mehr und alle Bilder der Klassen auf Instagram@bkt_moers und gta_moers.

Italien!

Wie im Flug vorbei ging die Studienfahrt der Unterstufen Informationstechnik, Elektro- und Ingenieurtechnik

Highlights der Woche:

Verona mit dem berühmten Balkon von Romeo und Julia, Fahrradtour zum Gardasee, Rafting im Etschtal in eiskaltem Wasser, Venedig und Tour zum Monte Baldo mit mega Ausblick.

Schön war es!

 

Infos zu diesen Ausbildungsangeboten mit Abschluss Fachabitur hier.

Studieren nach dem Fachabitur!

Unsere FHR-Bigas informierten sich in Venlo im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Fontys University of Applied Sciences über Studienmöglichkeiten im Bereich Design und Technik.

Nach einer Einführungsveranstaltung konnten die Schüler*innen aus den Bereichen Gestaltung- und Informationstechnik sowie Elektro- und Ingenieurtechnik verschiedene Workshops nach Berufsinteressen ausprobieren und erste Erfahrungen in der Studienpraxis sammeln.

 

Angeleitet durch Student*innen und Dozent*innen standen Kreativität und logisches Denken zur Entwicklung innovativer Produktideen und Problemlösungen im Vordergrund. Ein Campusrundgang - das Video in der Story auf Instagram@bkt_moers - durch die moderne Hochschule bildete den Abschluss eines informativen Tages.

Holt euch hier die Infos zur Kooperation!

Bereit für den Einzug!

Neue Einblicke! Wir freuen uns auf das Schuljahr 23/24 im neuen Schulgebäude am BCM:

Auch die Berufskraftfahrer auf Tour

Nämlich: Kurz vor der Abschlussprüfung von der Theorie direkt in die beeindruckende Praxis zu unserem Kooperationspartner - der Fa. Kahl Schwerlast GmbH:

 

Großraum- und Schwerlasttransporte konnten bei der interessanten Exkursion „hautnah“ erkundet und der theoretische Input aus dem Unterricht direkt angewendet werden.

Die Transport-Profis der Fa. Kahl wurden dabei nicht müde, unsere Fragen zu beantworten, z.B. ging es um die speditionellen Besonderheiten und Abläufe im Zusammenhang mit den notwendigen Genehmigungsverfahren für einen gesamten Groß- bzw. Schwerlasttransport.

Der Dank geht an die Verantwortlichen der Firma Kahl Schwerlasttransporte, die diesen äußerst informativen Tag ermöglicht haben!

Studienfahrt der Fachschule für Technik

 

Die Unterstufe der Fachschule für Technik/ Metalltechnik - MV22A - hatte vom 24.04. bis 28.04.23 die Möglichkeit, Hamburg zu erkunden und sich mit verschiedenen Aspekten der Stadt und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Highlight der Exkursion war eine Führung bei Airbus, wo die Studierenden einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung und Produktion von Flugzeugen erhielten.

Weitere Stationen: Das deutsche Hafenmuseum mit der Möglichkeit, die Bedeutung des Hafens für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt kennenzulernen sowie der Besuch des Energiebergs Georgswerder. Der ehemalige Müllberg wurde zu einem innovativen Energieprojekt umgebaut und zeigt, wie nachhaltige Energiegewinnung aus Abfall möglich ist.

Der abschließende Höhepunkt war der Besuch des Marinestützpunktes Kiel Wik mit einer Führung durch ein Minenjagdboot, wobei sowohl Einblicke in die Technik des Bootes als auch in das Leben und Arbeiten der Soldat*innen an Bord möglich wurden.

Fazit: Ein voller Erfolg! Die Studierenden konnten ihre Kenntnisse erweitern, interessante Erfahrungen sammeln und das Miteinander stärken.

 

Infos zum Weiterbildungsangebot mit dem Abschluss "Bachelor Professional in Technik" HIER!

Die Anmeldung für das Schuljahr 23/24 ist noch möglich!  

Professionelles Coaching!

Gut vorbereitet auf Einstellungstest und Vorstellungsgespräch

 

In wenigen Wochen haben die Schüler*innen der 1-jährigen Berufsfachschulen (BFS 2) den Mittleren Schulabschluss (FOR) in der Tasche.

Nachdem Top-Bewerbungsunterlagen im Unterricht erstellt und an die Unternehmen geschickt wurden, ging es nun in einem professionellen Coaching durch die AOK bei uns in der Aula um die optimale Vorbereitung auf die Einstellungstests und Vorstellungsgespräche.

Jetzt könnt ihr die Unternehmen von euch überzeugen, um nach den Sommerferien erfolgreich in eure berufliche Zukunft zu starten!

Wir bedanken uns bei Emre Onat (Bild vorne rechts) und Jennifer Kodelka (links) von der AOK (aok-on.de).

 

Du willst auch von unseren Angeboten profitieren?! Informiere dich über deine Möglichkeiten bei uns und lass dich beraten:

1-jährige Berufsfachschule Holztechnik mit Schwerpunkt Gestaltung

1-jährige Berufsfachschule Metall- und Elektrotechnik

Mädchen unter Strom....

 

Vorgestellt werden Berufe im Bereich Informatik sowie Ingenieur- und Elektrotechnik. Den Mädchen werden Einblicke in die Netzwerktechnik ermöglicht, zudem erproben sie sich im Löten, die richtigen Bauteile auf Platinen zu stecken und das Ganze am Ende unter Strom zu setzen. Das ergibt einen elektronischen Würfel, der sogar blinkt - wenn alles richtig gemacht wurde. Überzeugt euch auf Instagram@bkt_moers!

Danach wird ein Schiebetor automatisiert und jedes Mädchen kann mit einer VR Brille eine Schweißsimulation erleben: Technik, die Spaß macht! Eindrücke vom Tag:


Live Berichte auf Instagram@bkt_moers! Falls du nicht dabei sein kannst, erfähst du HIER alles über unsere Angebote mit dem Abschluss Fachabitur (FHR).


Völlig losgelöst!

Waren die Fachabiturient*innen während der Mottowoche 2023! Jeden Tag Musik in der Pause, gute Laune und ein top organisierter Chaostag machen uns den Abschied von euch nun noch schwerer!

Schön war es! DANKE! Und jetzt:

Viel Erfolg bei euren Prüfungen!


Aufstieg Techniker*in!

Jetzt mit uns DURCHSTARTEN!

 

INFOS HIER


KONTAKT Holger Lembken:

WA oder SMS 01573 7848664

lembken@bk-technik-moers.de

Freie Plätze nutzen - Karriereplan starten!

Aktuelles

Der Prüfungszeitraum startet am

13.05.2024!

Anmeldung

Ausbildungsangebote

Digitales Lernen




Schülervertretung

Infos Neubau BCM

Unsere neue Adresse am Berufsbildungscampus Moers:

Berufskolleg für Technik
Repelener Str. 91
47441 Moers

Tel 02841 8800200
Fax 02841 8800208

Termine
Bewegliche Ferientage 29.04.2024 - 30.04.2024
Prüfungszeitraum Fachhochschulreife 13.05.2024 - 17.05.2024
Abschlussfeiern 26.06.2024 17:00 - 19:00
Kommende Termine…