Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

GTA-Aktuell

Und wieder ein Erfolg im Logo-Projekt

Die Lehrerkonferenz der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule hat den Entwurf von Lena Birkelbach aus der Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten als neues Schul-Logo ausgewählt.

Hier die Begründung, die uns der Schulleiter Peter Jigalin mit seiner Danksagung an Lena übermittelte: Ein moderner, graphisch reduzierter Entwurf, der in einem interessanten Spannungsverhältnis zu dem traditionsreichen historischen Namensgeber der Schule „Wilhelm-von-Humboldt“ steht und dadurch gleichzeitig Solidität und Moderne ausstrahlt. Die beiden Figuren greifen die Farbgebung der beiden Schulgebäude an zwei Standorten auf, die rote Figur steht für die jüngeren SchülerInnen, die blaue Figur für die Jahrgänge 8-13 am anderen Standort, verbunden sind beide durch die aufsteigende Linie. Es ist ein Schulterschluss, der für die Verantwortung füreinander und den Gleichsinn steht und auch für den aufsteigenden Schulweg von Klasse 5-13. Das Logo verbindet optisch die Schulgeschichte „Gesamtschule II“ und den ersten Buchstaben H des Namensgebers miteinander.

Lena bekommt für die Gestaltung  ein Zertifikat der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule, das ihre Begabung und Qualifikation für zukünftige Bewerbungen belegt.

Wir gratulieren!  

Herzlich willkommen am BKTM

Wir begrüßen herzlich unsere neuen Unterstufen, die Klassen GA15A und GA15B.

Allen GTA-Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.

Euer GTA-Lehrerteam

Mittelstufen begeistern im TANZPROJEKT!

Die Aula bis zum Rand gefüllt, begeisterte Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde, Ehemalige – das diesjährige Tanzprojekt “Tanzende Gestalten 2015″ überzeugte das Publikum am vergangenen Donnerstagabend in der Aula.

Moderiert von Carina, Paulina und Tamara aus der Oberstufe und unter der Leitung von Mike Brückner und Oliver Sodtke zeigten die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufen GTA ihr kreatives Können im Bereich Tanzchoreographie sowie Audio- und Videoschnitt. Das abwechslungsreiche Programm von Chart-Show bis zum perfekten Auftritt einer Ballerina überzeugte mit Witz und Engagement. In der Pause heizte die Musik-AG die Atmosphäre mit ihren tollen Stimmen noch weiter auf.

Spitze! Wir sind restlos begeistert und gratulieren den Mittelstufen zu ihrem Erfolg! 

Ehemaligentreffen der GTA im Café del Sol

Es war wieder gut besucht, das alljährliche Ehemaligentreffen der GTA. Von den 50 Ehemaligen nahm Max Müller (ehemals in der GA10B) wohl den weitesten Weg auf sich, um seine früheren Mitschüler und Lehrer wiederzusehen, er kam extra aus Berlin nach Moers!
Die Begrüßungen waren herzlich und neben dem Austausch von Neuigkeiten schwang auch immer ein bisschen Wehmut mit: "Am liebsten würde ich die Ausbildung noch einmal machen!", war der Satz des Abends.


Schön wars! Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

GTA-Ehemaligentreff

Wann? Freitag, 6. Februar 2015, ab 19.00 Uhr

Wo? Cafe del Sol, Rheinberger Straße 201, 47445 Moers

Wir freuen uns auf euch!!!

Perspektiven in Gestaltung

Informationsabend zur schulischen Ausbildung als Gestaltungstechnische/r Assistent/in

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich am Montag, 19.01.2015 um 18:00 Uhr über den schulischen Bildungsgang Gestaltungstechnischer Assistent/in und Fachhochschulreife informieren.

Am Samstag, 31.01.2015  von 09:00 bis 13:00 Uhr beraten Lehrer und Lehrerinnen aus allen Bildungsgängen interessierte Schüler und Schülerinnen und deren Eltern und nehmen Anmeldungen an.

Anmeldungen sind außerdem vom 02. – 13.02.15, Mo – Do 9:00 – 15:30 Uhr, Fr 9:00 – 13:30 Uhr im Schulbüro möglich.

Berufkolleg für Technik, Repelener Str. 101, 47441 Moers, Telefon 02841 28064/65

GTA Mappenkurse

Sie interessieren sich für die vollzeitschulische Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin/als Gestaltungstechnischer Assistent?

Damit Ihre Wunschbewerbung auch erfolgreich ist und Sie einen zukunftsorientierten Ausbildungsplatz bei uns bekommen, geben Ihnen Lehrerinnen und Lehrer unseres Bildungsganges Anregungen und praktische Tipps für die Gestaltung Ihrer Mappe.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Dezember-Termine bereits ausgebucht sind. Es gibt noch freie Plätze für die beiden Mappenkurse im Januar 2015.

Melden Sie sich bei Interesse für einen der folgenden Termine im Schulbüro (02841 28064) an:

Mappenkurs I:   Dienstag, 9.12.2014, 15:00-17:00 Uhr (bereits ausgebucht)

Mappenkurs II:  Donnerstag, 11.12.2014, 15:00-17:00 Uhr (bereits ausgebucht)

Mappenkurs III: Dienstag, 13.01.2015, 15:00-17:00 Uhr (noch freie Plätze)

Mappenkurs IV: Donnerstag, 15.01.2015, 15:00-17:00 Uhr (noch freie Plätze)

Wir freuen uns auf Sie!

Exkursion in den Hochseilgarten Tree2Tree

Am heutigen Tag besuchten unsere neuen Unterstufen, die Klassen GA14A und GA14B, den Hochseilgarten „tree2tree“ in Oberhausen; begleitet wurden sie von ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Klatt und Frau Döhrn.

Hoch oben in den Bäumen war bei schönstem Wetter sowohl Zeit zum Klettern als auch zum Kennenlernen. Und mit der Unterstützung hilfsbereiter MitschülerInnen überwand so manch einer dabei sogar die Angst vor der Höhe. “Surfen” in 19m Höhe? Ein Kinderspiel für viele mutige Schülerinnen und Schüler. Schön war es!

Abschließende Dichterlesung der Pixi-Projektwoche

Am heutigen Tag endete die Projektwoche “Pixibuch” der Klassen GA13A und GA13B, in welcher die angehenden Gestaltungstechnischen AssistentInnen ein Pixi-Buch mit einer 8-seitigen Minigeschichte schrieben und gestalteten.

Die abschließende Dichterlesung fand in diesem Jahr vor einer Jury von Zweitklässlern der Gebrüder–Grimm–Grundschule Moers statt. Vielen Dank an die LehrerInnen und SchülerInnen, die vorab ihre Interessen mitteilten, Smileys zur Bewertung bastelten, zum BKTM am heutigen Tag kamen und sehr interessiert den Präsentationen lauschten und sie sehr fair und gut im Anschluss bewerteten.

Die Moderation wurde erstmals auch von Schülerinnen übernommen, die ein echtes Moderationstalent bewiesen. Vielen Dank an Lara und Joline aus der GA13B. Das war SUPER!

Ebenso einen großen Dank an alle SchülerInnen, die erneut ihre Kreativität bewiesen und ihre spannenden, traurigen oder auch lustigen Geschichten verfassten, gestalteten und präsentierten.

Es war insgesamt ein schöner Morgen mit den “kleinen” und “großen” Schülern zusammen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Pixiprojekt 2015.

Jetzt kann weiter gefeiert werden…

Das Lehrerteam gratuliert allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufen GA11 zur bestandenen Prüfung als Gestaltungstechnische/r Assistent/in mit Fachhochschulreife.