Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

FacebookInstagram
Sie sind hier: Startseite

Baufortschritt am Campus!

 

Ein Bild vom 05.05.2022: Die drei neuen Berufskollegs am Berufsbildungs-Campus-Moers (BCM). Gebäude und Gelände strahlen! Im Vordergrund mittig unser neues Schulgebäude mit dem schönen Innenhof, rechts daneben entsteht gerade der dann begrünte neue Schulhof. Dahinter rechts das zentrale Foyer für alle drei BK mit Mensa und Sporthallen sowie das Außensportgelände, links oben das Mercator Berufskolleg, rechts oben das Hermann-Gmeiner-BK.

Oben links am Bildrand duckt sich bereits das alte, rote BKTM vor dieser beeindruckenden Präsenz: Der neue Campus steht! Eine wirklich gute Perspektive für die berufliche Zukunft der kommenden Generationen im Kreis Wesel.

Schaut euch auch den aktuellen Drohnenflug an auf Instagram@bkt_moers!

LAN-Party in der Schule

Nach der Corona-Pause endlich wieder möglich!

 

Eindrücke der letzten LAN-Party der Informationstechniker*innen in der Aula des BKTM. Im nächsten Schuljahr findet sie im Foyer des neuen Berufsbildungs-Campus-Moers statt. Wir freuen uns auf den Umzug!

Wer hat an der Uhr gedreht...

 

Mit einer tollen Mottowoche der Gestalter*innen gehen drei außergewöhnliche Schuljahre zu Ende und am Montag, 02.05.2022 beginnen die Prüfungen für alle Abschlussklassen.

Wir wünschen allen viel Erfolg!!!

Für`s Leben gelernt :-)

 

Die ersten Life Hacks erfolgreich durchgeführt!

Alte Computer aufbereiten, eine Deckenleuchte installieren, ein W-Lan Netzwerk aufbauen - fachkompetente Schüler*innen aus den Bildungsgängen Informationstechnik und Elektrotechnik haben in den letzten Wochen fachfremden Schüler*innen praktische Inhalte für den Alltag vermittelt: Freiwillig, selbstständig und immer in richtig guter Atmosphäre - Dank an alle Beteiligten!

Freut euch auf weitere Life Hacks am BKTM! Videos auch auf Instagram@bkt_moers. 

Neue Sportmöglichkeiten am BCM!

Nach der Dreifach- nun auch die Zweifachsporthalle am Campus freigegeben.

 

Damit sind jetzt alle 5 Hallenteile für den Sportunterricht nutzbar - mit innovativen Möglichkeiten. Unsere Sportlehrer*innen haben direkt die neue Kletterwand getestet :-). Wir freuen uns! 

Noch 19 Wochen bis zum Einzug in das neue BKT. Alle aktuellen Entwicklungen auf Instagram@bkt_moers.

STARTE deine berufliche Zukunft bei uns! Wir haben noch einzelne Ausbildungsplätze ab Sommer 2022 am neuen Berufsbildungs-Campus-Moers frei.  Hol dir die Infos!

Kleines Gesellenstück 2022

Präsentation der kreativen und handwerklich überzeugenden Ergebnisse der Tischler*innen in der Aula!

Anmeldung noch möglich:

 

Sie wollen…
… mehr Gehalt?
… eine bessere Work-Live-Balance?
… Zufriedenheit?
… Herausforderung, Verantwortung und Innovation?

Techniker*in werden!

Noch bis zu den Sommerferien können Sie sich für eine Weiterqualifizierung in unserer Fachschule für Technik mit Abschluss Staatlich geprüfte*r Techniker*in  - „Bachelor Professional“ - im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbautechnik oder für das Aufbaustudium Betriebswirtschaft am neuen Berufsbildungs-Campus-Moers anmelden.

- Voll- oder Teilzeitform
- Meister-BAföG komplett als Zuschuss
- keine Ausbildungs- oder Prüfungsgebühren
- aktuelle Hard- und Software
- Inhalte wie z.B. SPS, Microcontroller, CAD/CAM,  3D-Druck
- Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (IHK)

Wir helfen Ihnen bei Ihrem beruflichen Aufstieg! Beratung: lembken@bk-technik-moers.de

ICH MÖCHTE MEHR WISSEN!

Noch einzelne Ausbildungsplätze zu vergeben!

 

Bei den GTA erlernst du z.B. Zeichentechniken. Die Bilder zeigen Beispiele aus dem Fach Freihandzeichnen von Schüler*innen aus dem zweiten Ausbildungsjahr zur*zum Gestaltungstechnischen Assistent*in.

In drei Jahren vollschulischer Ausbildung wirst du qualifiziert für Berufe im Bereich Gestaltung und erwirbst gleichzeitig das Fachabitur. Die Adobe Software für die Computerprogramme Photoshop, InDesign und Illustrator bekommst du während der Ausbildung kostenlos von uns.

ICH MÖCHTE MEHR WISSEN!

Folg uns auch auf Instagram@gta_moers!

Viel mehr als gute Noten...

...hat Max Hagenguth für sein Engagement für das Projekt Lilis School verdient!

 

Freiwillig, selbstständig und unentgeltlich hat Max (Bild rechts unten) die Website für Lilis School erstellt. Mehr als 120 Stunden hat er investiert, um einen 2021 gegründeten Verein in Neukirchen-Vluyn zu unterstützen, der dabei hilft, eine kleine Schule in der Dominikanischen Republik zu erhalten.

Max ist Schüler im dritten Ausbildungsjahr zum Informationstechnischen Assistenten mit dem Abschluss Fachhochschulreife. Im Juli 2021 hat er mit der Entwicklung und Gestaltung begonnen, als Entwicklungsumgebung nutzt er Visual Studio Code, erstellt ist die Website mit HTML, CSS und JavaScript. Die Website wird auch zukünftig von ihm aktualisiert. 

Respekt für sein Engagement!

Mehr Infos zum Projekt unter lilisschool.org

Fortschritt bei der Digitalisierung

 

Nach der Schulung der Lehrkräfte an den iPads und Active Panel (Bild links) haben sich jetzt auch die Schüler*innen in Kleingruppen an den neuen iPads fit gemacht (rechts oben).

Professionell unterstützt bei unseren Fragen und Problemen mit Hard- und Software werden wir seit Februar von Timo Bussian, Schulverwaltungsassistent Technik (rechts unten). Fachkompetent und über Teams jederzeit erreichbar, findet er für uns immer umgehend eine Lösung. Und:

In 21 Wochen ziehen wir ein in das modernste Schulgebäude im Kreis Wesel. 

Alle aktuellen Entwicklungen auf Instagram@bkt_moers!

Wir haben noch einzelne Ausbildungsplätze am neuen Campus zu vergeben. MEHR INFOS!

 

Aktuelles

WIR WÜNSCHEN ALLEN SCHÖNE FERIEN!

Öffnungszeiten des Schulbüros:

Mo-Fr: 8 - 12 Uhr

Anmeldung

Ausbildungsangebote

Ausbildungsbörse

Schülervertretung

Digitales-Lernen

 

Kooperationen