Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Eindrücke von der Einweihungsfeier

Am 15.9.2023 hat der Landrat zu einer feierlichen Einweihungsfeier des ersten Bauabschnitts am BCM eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich das Forum so:

 

 

Eingeladen von Seiten des Landrats Ingo Brohl (Bild ganz unten, Mitte sowie rechts) waren Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft, wie z.B. der Bürgermeister Christoph Fleischauer (Bild ganz unten rechts, obere Reihe Mitte), Svenja Reichert (Verwaltungsvorstand Kreis Wesel, unten rechts, rechts), sowie Michael Maas (Verwaltungsvorstand Kreis Wesel, ganz unten rechts, obere Reihe links). Außerdem die Schulleitungen der drei BK Peter Dischhäuser (Berufskolleg für Technik, links), Marlies Zimmermann-Schubert (Hermann-Gmeiner-BK, rechts) sowie Christian Graack (Mercator BK, Mitte), das gesamte Kollegium und die Schülervertretung des BKT (Bild untere Reihe links) sowie ein Gremium aus den Kollegien des MBK und HGB.

Ganz nach dem Motto der drei Schulleitungen "Aus DREI wird EINS - DREINS" begeisterten ein Chor von Lehrer*innen aller drei BK sowie eine Lehrerband des MBK die Gäste beim Sektempfang. 

 

 

Gäste und Pressevertreter lobten das Gebäude und die Ausstattung, außerdem wurde von der Schülervertretung des BKT ein Brief an den Landrat übergeben, mit der Bitte, die noch bestehenden Mängel am neuen Gebäude des Berufskollegs für Technik zu beheben, damit wir nach fünf Jahren inmitten einer Großbaustelle - in denen wir alle dadurch entstandenen Probleme im täglichen Schullalltag kompromissbereit gelöst und getragen haben und der von uns zeitgenau vorbereitete Umzug zwei Mal verschoben wurde - endlich im neuen Gebäude wieder störungsfrei leben, lernen, lehren und uns im Sportunterricht bewegen können.     

Mehr auf Instagram @bkt_moers.

DREINS - wir wachsen zusammen!

 

Während die drei Schulleitungen schon in der Bauphase eng, zielgerichtet und kooperativ zusammen gearbeitet haben, nähern sich nun die drei Kollegien der drei Berufskollegs an: Aus 3 wird 1: DREINS:

 

Berufskolleg für Technik

@Mercator Berufskolleg

@Hermann-Gmeiner Berufskolleg

= BERUFSBILDUNGSCAMPUS Moers


Ab Sommer 2024 werden wir als Gemeinschaft am Campus lernen und lehren, je drei Lehrer*innen der drei Berufskollegs begleiten und bereiten als Team den Weg dorthin. Mit professioneller Unterstützung (Progressio) haben wir uns das Ziel gesetzt, positive Impulse für das Zuasammenwachsen zu generieren und im Vorfeld mögliche einheitliche Strukturen zu überlegen. 

Berufsparcours zum ersten Mal im Forum!

 

Die Idee - Schüler*innen der Berufsfachschulen treffen auf Unternehmen aus der Region und lernen durch das Ausprobieren typischer Arbeiten verschiedene Berufe kennen - kam in der Praxis sehr gut an: Dabei konnten konkrete Fragen zu Ausbildungsangeboten geklärt sowie Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze geknüpft werden! 

Wir bedanken uns bei der Arbeitsagentur für die Organisation sowie bei den beteiligten Unternehmen für das Angebot und die engagierte Beratung!

Neues aus den Werkstätten!

 

Schüler*innen der Berufsfachschule Holztechnik lernen im Teamtag die Holzwerkstatt und die modernen Maschinen durch das Erstellen eines Untersetzers aus Holz mit Gravur kennen. 

Lernen am Berufsbildungscampus! Überzeuge dich selbst. Schau rein in das moderne Schulgebäude und die Ausstattung. Lern uns kennen: Tag der offenen Tür am Samstag, 27.01.2024 von 10 - 14 Uhr.

 

Infos zu unseren zukunftsorientierten Ausbildungsangeboten hier!

Mehr aus unserem Schulleben auf Instagram@bkt_moers.

Einladung zur 1. SV-Versammlung

 

Alle Klassensprecher*innen und Vertreter*innen versammeln sich am Donnerstag, 31.08.2024 ab 8:30 Uhr in Raum B 004 (hinter dem Forum, neben der Hausmeisterloge). Rückfragen über Teams an Stefan Gerstenberger. 

Starte deine berufliche Zukunft am Berufsbildungscampus 2024!

 

Zum Beispiel: Die dreijährige, vollzeitschulische Ausbildung mit Abschluss Gestaltungstechnische*r Assistent*in mit Fachabitur -  die Bilder zeigen Ergebnisse aus dem zweiten Ausbildungsjahr im Fach Freihandzeichen.

 

Du weißt noch nicht, wie es nach der 10. Klasse für dich weiter gehen soll??? Wir beraten dich gerne!

Informiere dich hier über unsere Ausbildungsangebote im Bereich Technik und Gestaltung!

ODER

Vereinbare ganz einfach einen Termin persönlich oder per Videochat mit unseren Expert*innen: 02841 8800200!

ODER

Komm zum Tag der offenen Tür mit Anmeldung am 27.01.2024 von 10 - 14 Uhr in den neuen Berufsbildungscampus und lern uns kennen!

 

Aktuelle Bilder und Videos aus den Bildungsangeboten auf Instagram@bkt_moers oder @gta_moers.

Orientierung und Optimierung!

 

Im Fokus unserer zweiten Schulwoche am Berufsbildungscampus: Farbe und Organisation! Hier: Boxen für Unterrichtsmaterial der Gestalter*innen im Atelier.

Gleichzeitig läuft der Schulalltag: Die Elektroniker*innen der Fachschule für Technik (Foto oben) besuchten einen Lehrgang zum "Vorbeugenden Brandschutz" auf dem Gelände von Europas größtem Trainingszentrum für Feuerwehren in Weeze mit eindrucksvoller praktischer Umsetzung des zuvor Gelernten. Details im Video auf Instagram@bkt_moers - schaut rein! 


Mehr Infos zu unseren Ausbildungsangeboten am Berufsbildungscampus hier! Die Anmeldung bei uns startet am 27.01.2024!     

Der Campus lebt!

Unsere erste Schulwoche im neuen Schulgebäude...

 

... geprägt von toller Atmosphäre und Stimmung in der Schulgemeinde!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Lern- und Arbeitsbedingungen seit 2009 in der Planung und seit 2018 in der Umsetzung ermöglicht haben! Jetzt freuen wir uns auf die offizielle Eröffnung mit dem Landrat am 15.09.2023.

Uns allen ist klar, dass in einem Schulneubau dieser Größe und den vielen unterschiedlichen Erfordernissen für unsere vielfältigen Ausbildungsangebote nicht alles sofort reibungslos abläuft. Wir suchen aktiv nach Lösungen z.B. für das Abstellen von Motorrädern und Rollern... das Lüften in den Fluren... den Betrieb des Kiosk bis zum nächsten Schuljahr, wenn die Mensa für alle drei BK geöffnet wird... die Aktivitäten von Schüler*innen in den Pausen... und weitere wichtige Optimierungen!!! Habt Geduld - es lohnt sich.

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis für Besucher*innen: Das Sekretariat erreicht man, wenn man durch den Haupteingang (Zentralgebäude B) und dann sofort rechts durch die Glastüren in das Gebäude A (Berufskolleg für Technik) geht. Der Treppe bis in den ersten Stock folgen, im Flur links und dann durch die nächste Glastür wieder links abbiegen, Raum A 1.50.

 

Alle aktuellen Infos und Berichte aus dem Schulleben: Folgt uns auf Instagram@bkt_moers. Auch interessant für Eltern, Großeltern und Bekannte :-)!

Herzlich willkommen!

 

Das BKT ist eingezogen in das neue Schulgebäude am Berufsbildungscampus Moers!

Unsere neue Adresse:
Berufskolleg für Technik
Repelener Str. 91
47441 Moers

TEL 02841 8800200, FAX 02841 8800208                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

ALLGEMEINE INFOS:
Der neue Campus liegt direkt neben dem alten Schulgebäude. Das BKT befindet sich rechts:



Ihr erreicht den Haupteingang, wenn ihr gegenüber von Ford Lauff (Pfeil links unten) auf den Parkplatz fahrt bzw. über den Parkplatz lauft (roter Kreis) und dann der roten Linie auf dem Bild folgt, bis direkt zum Haupteingang (Pfeilende - wenn ihr euch schon auskennt, könnt ihr natürlich auch die anderen bekannten Parkplätze nutzen! ACHTUNG: Der Schotterparkplatz vor dem alten Schulgebäude ist und bleibt der LEHRERPARKPLATZ. Dort bitte nicht parken - Dankeschön!)

Das FORUM befindet sich direkt hinter dem Haupteingang.

Wenn ihr zu Fuß von der Bushaltestelle an der Repelener Straße oder aus Richtung Innenstadt kommt, könnt ihr auch dem neuen Fußweg (blaue Linie) folgen. Dieser endet an den Werkstätten des BKT. Geht dann links um das Gebäude herum  zum Haupteingang (wenn ihr euch schon auskennt, könnt ihr auch den Eingang neben der Sporthalle nutzen und gelangt dort am Kiosk vorbei direkt in das Forum. Hier befinden sich auch die Fahrradstellplätze):

 




Freut euch auf den Start in eure berufliche Zukunft im modernsten Schulgebäude im Kreis Wesel!

Wir erwarten euch gut vorbereitet! Nicht alles wird sofort perfekt funktionieren und auch wir verlaufen uns noch im Schulgebäude - es lohnt sich aber Geduld und Begeisterung mitzubringen!

Euer Schulleitungsteam (Bild unten) und das Kollegium des BKT Moers!


Ciao Abschlussklassen 2023!

Wir wünschen euch ein schönes Leben und werden euch sehr vermissen! Danke für die schöne gemeinsame Zeit und eure Wertschätzung des Lehrerteams in den Reden der Klassensprecher*innen! Mehr und alle Bilder der Klassen auf Instagram@bkt_moers und gta_moers.

Aktuelles

Der Prüfungszeitraum startet am

13.05.2024!

Anmeldung

Ausbildungsangebote

Digitales Lernen




Schülervertretung

Infos Neubau BCM

Unsere neue Adresse am Berufsbildungscampus Moers:

Berufskolleg für Technik
Repelener Str. 91
47441 Moers

Tel 02841 8800200
Fax 02841 8800208

Termine
Bewegliche Ferientage 29.04.2024 - 30.04.2024
Prüfungszeitraum Fachhochschulreife 13.05.2024 - 17.05.2024
Abschlussfeiern 26.06.2024 17:00 - 19:00
Kommende Termine…