Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Einladung zur 1. SV-Versammlung

 

Alle Klassensprecher*innen und Vertreter*innen versammeln sich am Donnerstag, 31.08.2024 ab 8:30 Uhr in Raum B 004 (hinter dem Forum, neben der Hausmeisterloge). Rückfragen über Teams an Stefan Gerstenberger. 

Orientierung und Optimierung!

 

Im Fokus unserer zweiten Schulwoche am Berufsbildungscampus: Farbe und Organisation! Hier: Boxen für Unterrichtsmaterial der Gestalter*innen im Atelier.

Gleichzeitig läuft der Schulalltag: Die Elektroniker*innen der Fachschule für Technik (Foto oben) besuchten einen Lehrgang zum "Vorbeugenden Brandschutz" auf dem Gelände von Europas größtem Trainingszentrum für Feuerwehren in Weeze mit eindrucksvoller praktischer Umsetzung des zuvor Gelernten. Details im Video auf Instagram@bkt_moers - schaut rein! 


Mehr Infos zu unseren Ausbildungsangeboten am Berufsbildungscampus hier! Die Anmeldung bei uns startet am 27.01.2024!     

Der Campus lebt!

Unsere erste Schulwoche im neuen Schulgebäude...

 

... geprägt von toller Atmosphäre und Stimmung in der Schulgemeinde!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Lern- und Arbeitsbedingungen seit 2009 in der Planung und seit 2018 in der Umsetzung ermöglicht haben! Jetzt freuen wir uns auf die offizielle Eröffnung mit dem Landrat am 15.09.2023.

Uns allen ist klar, dass in einem Schulneubau dieser Größe und den vielen unterschiedlichen Erfordernissen für unsere vielfältigen Ausbildungsangebote nicht alles sofort reibungslos abläuft. Wir suchen aktiv nach Lösungen z.B. für das Abstellen von Motorrädern und Rollern... das Lüften in den Fluren... den Betrieb des Kiosk bis zum nächsten Schuljahr, wenn die Mensa für alle drei BK geöffnet wird... die Aktivitäten von Schüler*innen in den Pausen... und weitere wichtige Optimierungen!!! Habt Geduld - es lohnt sich.

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis für Besucher*innen: Das Sekretariat erreicht man, wenn man durch den Haupteingang (Zentralgebäude B) und dann sofort rechts durch die Glastüren in das Gebäude A (Berufskolleg für Technik) geht. Der Treppe bis in den ersten Stock folgen, im Flur links und dann durch die nächste Glastür wieder links abbiegen, Raum A 1.50.

 

Alle aktuellen Infos und Berichte aus dem Schulleben: Folgt uns auf Instagram@bkt_moers. Auch interessant für Eltern, Großeltern und Bekannte :-)!

Herzlich willkommen!

 

Das BKT ist eingezogen in das neue Schulgebäude am Berufsbildungscampus Moers!

Unsere neue Adresse:
Berufskolleg für Technik
Repelener Str. 91
47441 Moers

TEL 02841 8800200, FAX 02841 8800208                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

ALLGEMEINE INFOS:
Der neue Campus liegt direkt neben dem alten Schulgebäude. Das BKT befindet sich rechts:



Ihr erreicht den Haupteingang, wenn ihr gegenüber von Ford Lauff (Pfeil links unten) auf den Parkplatz fahrt bzw. über den Parkplatz lauft (roter Kreis) und dann der roten Linie auf dem Bild folgt, bis direkt zum Haupteingang (Pfeilende - wenn ihr euch schon auskennt, könnt ihr natürlich auch die anderen bekannten Parkplätze nutzen! ACHTUNG: Der Schotterparkplatz vor dem alten Schulgebäude ist und bleibt der LEHRERPARKPLATZ. Dort bitte nicht parken - Dankeschön!)

Das FORUM befindet sich direkt hinter dem Haupteingang.

Wenn ihr zu Fuß von der Bushaltestelle an der Repelener Straße oder aus Richtung Innenstadt kommt, könnt ihr auch dem neuen Fußweg (blaue Linie) folgen. Dieser endet an den Werkstätten des BKT. Geht dann links um das Gebäude herum  zum Haupteingang (wenn ihr euch schon auskennt, könnt ihr auch den Eingang neben der Sporthalle nutzen und gelangt dort am Kiosk vorbei direkt in das Forum. Hier befinden sich auch die Fahrradstellplätze):

 




Freut euch auf den Start in eure berufliche Zukunft im modernsten Schulgebäude im Kreis Wesel!

Wir erwarten euch gut vorbereitet! Nicht alles wird sofort perfekt funktionieren und auch wir verlaufen uns noch im Schulgebäude - es lohnt sich aber Geduld und Begeisterung mitzubringen!

Euer Schulleitungsteam (Bild unten) und das Kollegium des BKT Moers!


Ciao Abschlussklassen 2023!

Wir wünschen euch ein schönes Leben und werden euch sehr vermissen! Danke für die schöne gemeinsame Zeit und eure Wertschätzung des Lehrerteams in den Reden der Klassensprecher*innen! Mehr und alle Bilder der Klassen auf Instagram@bkt_moers und gta_moers.

Italien!

Wie im Flug vorbei ging die Studienfahrt der Unterstufen Informationstechnik, Elektro- und Ingenieurtechnik

Highlights der Woche:

Verona mit dem berühmten Balkon von Romeo und Julia, Fahrradtour zum Gardasee, Rafting im Etschtal in eiskaltem Wasser, Venedig und Tour zum Monte Baldo mit mega Ausblick.

Schön war es!

 

Infos zu diesen Ausbildungsangeboten mit Abschluss Fachabitur hier.

Studieren nach dem Fachabitur!

Unsere FHR-Bigas informierten sich in Venlo im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Fontys University of Applied Sciences über Studienmöglichkeiten im Bereich Design und Technik.

Nach einer Einführungsveranstaltung konnten die Schüler*innen aus den Bereichen Gestaltung- und Informationstechnik sowie Elektro- und Ingenieurtechnik verschiedene Workshops nach Berufsinteressen ausprobieren und erste Erfahrungen in der Studienpraxis sammeln.

 

Angeleitet durch Student*innen und Dozent*innen standen Kreativität und logisches Denken zur Entwicklung innovativer Produktideen und Problemlösungen im Vordergrund. Ein Campusrundgang - das Video in der Story auf Instagram@bkt_moers - durch die moderne Hochschule bildete den Abschluss eines informativen Tages.

Holt euch hier die Infos zur Kooperation!

Bereit für den Einzug!

Neue Einblicke! Wir freuen uns auf das Schuljahr 23/24 im neuen Schulgebäude am BCM:

Auch die Berufskraftfahrer auf Tour

Nämlich: Kurz vor der Abschlussprüfung von der Theorie direkt in die beeindruckende Praxis zu unserem Kooperationspartner - der Fa. Kahl Schwerlast GmbH:

 

Großraum- und Schwerlasttransporte konnten bei der interessanten Exkursion „hautnah“ erkundet und der theoretische Input aus dem Unterricht direkt angewendet werden.

Die Transport-Profis der Fa. Kahl wurden dabei nicht müde, unsere Fragen zu beantworten, z.B. ging es um die speditionellen Besonderheiten und Abläufe im Zusammenhang mit den notwendigen Genehmigungsverfahren für einen gesamten Groß- bzw. Schwerlasttransport.

Der Dank geht an die Verantwortlichen der Firma Kahl Schwerlasttransporte, die diesen äußerst informativen Tag ermöglicht haben!

Studienfahrt der Fachschule für Technik

 

Die Unterstufe der Fachschule für Technik/ Metalltechnik - MV22A - hatte vom 24.04. bis 28.04.23 die Möglichkeit, Hamburg zu erkunden und sich mit verschiedenen Aspekten der Stadt und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Highlight der Exkursion war eine Führung bei Airbus, wo die Studierenden einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung und Produktion von Flugzeugen erhielten.

Weitere Stationen: Das deutsche Hafenmuseum mit der Möglichkeit, die Bedeutung des Hafens für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt kennenzulernen sowie der Besuch des Energiebergs Georgswerder. Der ehemalige Müllberg wurde zu einem innovativen Energieprojekt umgebaut und zeigt, wie nachhaltige Energiegewinnung aus Abfall möglich ist.

Der abschließende Höhepunkt war der Besuch des Marinestützpunktes Kiel Wik mit einer Führung durch ein Minenjagdboot, wobei sowohl Einblicke in die Technik des Bootes als auch in das Leben und Arbeiten der Soldat*innen an Bord möglich wurden.

Fazit: Ein voller Erfolg! Die Studierenden konnten ihre Kenntnisse erweitern, interessante Erfahrungen sammeln und das Miteinander stärken.

 

Infos zum Weiterbildungsangebot mit dem Abschluss "Bachelor Professional in Technik" HIER!

Die Anmeldung für das Schuljahr 23/24 ist noch möglich!  

Aktuelles

Bewegliche Ferientage am BKT vom 21.05. - 24.05.24! Das Schulbüro ist von 8 - 12 Uhr geöffnet.

Anmeldung

Ausbildungsangebote

Digitales Lernen




Schülervertretung

Infos Neubau BCM

Unsere neue Adresse am Berufsbildungscampus Moers:

Berufskolleg für Technik
Repelener Str. 91
47441 Moers

Tel 02841 8800200
Fax 02841 8800208